Ein richtungsweisender Spieltag steht der Regionalliga Damen bevor. Dabei treten die sechs bestplazierten Teams und fast punktgleichen Teams gegeneinander an. Neben Frankenberg (Platz 5) gegen Opladen (6) spielen die punktgleichen CityBasket Recklinghausen (2) gegen den TSVE Bielefeld (3).

Mit der gleichen Anzahl von Punkten treten die Damen des TSV Hagen (4) beim ungeschlagenen Spitzenreiter aus Herne an (Sonntag, 16 Uhr) Der Sieger übernimmt oder behält Platz 1 der Tabelle. Auch wenn die Hagenerinnen eher Außenseiterchancen auf den Sieg haben, fährt man mit gehörig Motivation ins tiefe Ruhrgebiet.

Der HTC steht nicht umsonst auf dem Platz an der Sonne – gespickt mit einer Starting 5 aus Erstligaspielerinnen, die auch in der Oberklasse zu den wichtigen Stützen des Teams gehören, dominieren die Hernerinnen zurzeit die Liga. „Es wird unsere Aufgabe sein, defensiv zusammen konzentriert zu verteidigen und zu rebounden – wir wollen zeigen, dass wir körperlich und spielerisch dagegenhalten werden. Die Aufgabe gegen dieses starke Team motiviert uns, das Beste aus uns herausholen zu wollen“, weiß Trainer Fabian Schumann. Ob das TSV Team in voller Stärke auflaufen kann, steht derweil noch in den Sternen. Zwei, drei Spielerinnen schlagen sich noch mit Blessuren rum und hoffen erst einmal beim Abschlusstraining am Freitag dabei zu sein.

Fabian Schumann