1. Jugendregionalliga U14 weiblich (Spieltag 3)
Spielbericht U14/1w

BC 1970 Soest – TSV Hagen 1860

Halbzeitergebnis: 34:20

Eigentlich war alles angerichtet für das letzte Spiel vor den Osterferien. Der 12er Kader stand, doch dann prasselte etwas über die 60er herab. Nele konnte von vorneherein nicht, Fine verletzte sich unter der Woche und Jil konnte ebenfalls nicht, soweit so gut. Der 12er Kader er stand noch. Louisa weilt übers Wochenende in Hamburg, also Sonntag nicht am Start, Maja war krank. Ok sind ja immer noch 10. Marie konnte plötzlich auch nicht und auch Ruth würde ihr erstes Saisonspiel verpassen. Also noch 8, kurzerhand wurde Lea Klagges aus der U12o mit in den Kader für das Spiel genommen. Doch der größte Schock sollte am späten Samstagabend beim Trainer eingehen. Kapitänin Lilly ist zuhause gestürzt und umgeknickt. Morgen ein Termin im Krankenhaus, fällt definitiv für morgen aus. Was der Trainer in der Ferndiagnose im schlimmsten Fall als Bänderriss einstufte, entpuppte sich dann Sonntagmorgen als Schienbeinbruch. Unfassbar, verfrühtes Saisonende also für die Kapitänin. 7 Spielerinnen, plus Lea, machten sich also auf den Weg nach Soest, um dort zu erfahren, dass neben Lotta Brüggemann, auch die zweite Soester Kaderspielerin Hannah Önder, nicht spielen sollte.

Und zu Beginn entwickelte sich dementsprechend ein Spiel auf Augenhöhe. Lore und Alessia prägten dieses Spiel nicht nur in den Anfangsminuten, erzielten sie alle 14 Hagener Punkte in diesem Viertel, und insgesamt 38 von 54. Die 60erinnen hielten das Spiel eng. 5:5 nach vier Minuten. Soest legt einen 5:0 Zwischensprint hin, den die Gäste aber ihrerseits mit einem 5:0 Run zum 10:10 konterten. Die TSVerinnen holten sich dann sogar beim 12:14 die Führung wieder zurück, ehe Soest mit einem 6:0 Run den 18:14 Viertelstand herstellte.

Das zweite Viertel sollte an diesem Tag über Sieg oder Niederlage entscheiden. Bei den Hagenerinnen ging offensiv nicht viel. Ganze 7 Minuten dauerte es bis die Mädels vom TSV in diesem Spielabschnitt Punkte aufs Scoreboard bekamen. Da war Soest bereits auf 30:14 weggezogen. Doch Sophie, welche in Halbzeit eins die einzige andere Hagenerin neben Lore und Alessia sein sollte, die sich über Punkte freuen durfte, sollte den Abstand zur Halbzeit bei 14 Punkten halten (34:20).

In Halbzeit zwei war dieses Spiel komplett ausgeglichen. Alessia für drei, Lina mit einem schönen Drive, Estelya wurde von Lea bedient und netzt dann auch noch mit dem Buzzer ein. Die 60erinnen gewannen dieses Viertel und machten sich vielleicht doch kleine Hoffnungen diese Partie irgendwie zu drehen.

Doch näher ran kam man erstmal nicht. Im Gegenteil, Soest erhöhte wieder auf 50:34. Alessia nagelte ihren zweiten Dreier durch die Reuse doch es half immer noch nicht. In Minute 35 hatten die Soesterinnen wieder auf 58:41 erhöht, die Aufholjagd schien vergebens zu enden. Doch die 60erinnen bekamen noch einmal die zweite Luft. Jule machte endlich ihre Punkte. Sophie ging an die Linie und natürlich Topscorerin Lore brachten die 60erinnen wieder heran. Die Gastgeberinnen blieben allerdings abgezockt und konnten kontern, sobald die Gäste sich näher heranspielen konnten. Somit hatte der Trainer noch eine Aufgabe. Lea und Mirja sollten noch Punkte erzielen. Das aufgemalte Play für Lea kam leider nicht perfekt bei ihr an, doch Mirja sollte dann ihren Einsatz mit einem Coast-to-Coast Drive belohnen, während Estelya mit ihrem zweiten Buzzer Beater dafür sorgte, dass die 60erinnen auch das letzte Viertel gewannen.

Für so eine Seuchenwoche, wo die Absagenliste größer ist als der Kader beim Spiel, kann man mit dem Spiel sehr zufrieden sein. Wir haben gerade in der zweiten Halbzeit sehr gut gespielt und diese verdient gewonnen. Man trauert ein wenig dem zweiten Viertel nach, dass uns heute wahrscheinlich einer spannenderen Schlussphase beraubt hat. Jetzt geht es erstmal in die Osterpause wo es heißt “Wunden lecken””, so der Trainer.

Wendt, J. (2, 3 Rebounds), Klagges, L. (1 Assist, 1 Rebound), Abramowski, L. (2, 1 Assist, 2 Rebounds, 2 Steals), van der Weijden, M. (2, 3 Rebounds), McComb (3, 2 Rebounds, 1 Steal, 1 Block), Fittig, A. (15, 15 Rebounds, 6 Assists, 3 Steals) Karaaslan, E. (7, 7 Rebounds, 3 Assists, 1 Steal, 1 Block), Riesner, L. (23, 12 Rebounds, 4 Assists, 7 Steals)

Tim Overhoff