TVE Dortmund Barop – TSV Hagen 2
Ergebnis: 64:70 (27:33)

Ein überraschender Auswärtssieg gelang den jungen Spielerinnen des TSV 1860 Hagen 2 bei einem der Meisterschaftsfavoriten aus Dortmund. Beide Teams begannen überaus nervös, sodass sich zunächst kein Team einen großen Vorsprung erspielen konnte. Beim Spielstand von 15 zu 14 für Dortmund ging es in die erste Viertelpause. Mit Beginn des zweiten Viertels verteidigten die Hoheleyerinnen zunehmend aggressiver und hätte man die daraus entstehenden Ballgewinne etwas besser verwertet, wäre eine deutlichere Führung zur Pause möglich gewesen. Mit einem 33 zu 27 für die Hagenerinnen ging es in die Halbzeitpause. Der Start in die zweite Halbzeit war nun deutlich besser und gut vorgetragene Schnellangriffe sorgten für eine beruhigende 10-Punkte-Führung zum Ende des dritten Viertels. Bis zum 51 zu 37 in der 33. Spielminute schien alles auf einen sicheren Sieg des jüngsten Teams der Liga hinzudeuten. Doch wie aus heiterem Himmel war ein Bruch im Spiel der 60igerinnen. Dortmund holte Punkt um Punkt auf und konnte sich in der 37. Spielminute mit 56 zu 54 erstmals wieder einen Vorsprung erspielen. Nun wechselte die Führung hin und her und drei Sekunden vor dem Ende der Partie gelang den Dortmunderinnen der glückliche Ausgleich. Angeführt von der überragenden Spielerin auf dem Parkett, der erst 15-jährigen Birte Bencker, dominierten die Hagener Damen den Gegner nun deutlich. Dank Körben von Birte Bencker, Lisa Lippe und Lena Schweiss gewannen die 60igerinnen am Ende knapp, aber doch verdient. Bis auf die vielen Fehlpässe und die schlechte Freiwurfquote (18/38) konnte man mit dieser Leistung am ersten Spieltag durchaus zufrieden sein.

Chiara Beele (2), Ricki Grunau (8), Paraskevi Koutoglou, Lena-Maria Fahnert (10), Isabelle Judtka (5), Lisa Lippe (4), Laura Eicken (6), Svenja Mielke, Birte Bencker (27/2), Lena Schweiss (8), Caro ermes.