OL2D (Spieltag 03)

TSV Hagen 2 – SC Borchen

Gut erholt präsentierten sich die Hagener Oberligaspielerinnen von der ersten Saisonniederlage am vergangenen Wochenende. Heute zeigten die Hagenerinnen von Beginn an Laufbereitschaft, Einsatzwillen und den Biss unbedingt gewinnen zu wollen. Der Start ins Spiel gelang dem jungen Team aus Hagen gut. Eine hellwache Defense mit den daraus resultierenden Fast Breaks sorgte für ein schnelles 7 zu 0 der 60igerinnen.

Nach der nun folgenden Auszeit kamen die Borchener Damen besser ins Spiel und es entwickelte sich ein ansehnliches Oberligaspiel. Dank der in der Anfangsphase sehr treffsicheren Shorty Schweiss wurde ein 18 zu 13 Vorsprung bis zur ersten Viertelpause erzielt. Auch der Start ins zweite Spielviertel verlief verheißungsvoll. Dank einer guten Reboundarbeit, insbesondere durch Rieke Welzbacher, konnten sich die Hagenerinnen mit einem 11 zu 0 Run bis zur 16. Spielminute auf 29 zu 15 absetzen. Einige Unachtsamkeiten, sowie zu viele vergebene Freiwürfe, ermöglichten es den Borchenerinnen bis auf 24 zu 34 bis zur Halbzeitpause zu verkürzen.

Auch der Start in die zweite Hälfte war erfolgversprechend. Die Hoheleyerinnen hielten an ihrem schnellen Spiel mit Ganzfeldverteidigung fest und konnten die Führung bis zur 27. Spielminute auf 45 zu 30 ausbauen. Großen Anteil hieran hatte Mona Kramer, die einige sehenswerte Distanzwürfe verwandeln konnte. Die Gäste aus dem Kreis Paderborn steckten jedoch nicht auf und konnten sich bis zum Ende des dritten Viertels bis auf 40 zu 50 herankämpfen. Bis zur 34. Spielminute sah alles nach einem deutlichen Heimerfolg der Hagener Damen aus. Doch weit gefehlt, mit einer Ganzfeldverteidigung verleiteten die Borchenerinnen die jungen Hagener Spielerinnen zu vielen Fehlern und konnten den Vorsprung mit einem 11 zu 0 Run innerhalb von nur drei Spielminuten bis auf 53 zu 54 verkürzen. Beim 58 zu 58 zwei Minuten vor Schluss war das Spiel erstmals seit Spielbeginn wieder ausgeglichen. Doch jetzt übernahmen die drei WNBL Spielerinnen Birte Bencker, Isa Judtka und Mona Kramer Verantwortung und spielten sehr clever einen 71 zu 60 Erfolg heraus. Heute hat das Team, bis auf einige Minuten im letzten Viertel, sehr ordentlich gespielt und mich als Team überzeugt, so der Hagener Coach.

Birte Bencker (16), Annika Löwen (5/1), Mona Kramer (14/3), Carina Sickmann (0), Shenja Fohlmeister (2), Lena Schweiss (8), Paraskevi Koutoglou (0), Lena-Maria Fahnert (4), Isabelle Judtka (9), Rieke Welzbacher (11), Laura Eicken, Svenja Mielke (2).

Carsten Froese