OL2D (Spieltag 22)

TSV Hagen 2 – Citybasket Recklinghausen

Keine 24 Stunden nach dem letzten Auswärtsspiel in Borken, mussten die Hagener Oberligadamen bereits zum letzten Heimspiel dieser Saison antreten. Dieser ungewohnte Termin (Sonntag 12:00 Uhr) war notwendig geworden, da ein Teil der Spielerinnen am regulären Spieltag das Final Four der WNBL in Bamberg spielt. Unser Dank gebührt an dieser Stelle dem Gast aus Recklinghausen, der dieser Verlegung zugestimmt hatte.

Verzichten mussten die jungen Hoheleyerinnen auch noch auf ihren Coach, der privat verhindert war, er wurde aber von Thomas Odenwald und Uli Overhoff gut vertreten.
In einem von beiden Verteidigungsreihen stark geprägtem Spiel, konnte sich zu Beginn kein Team absetzten. Gute Defense und nachlässige Offense mit vielen einfachen vergebenen Würfen auf beiden Seiten hatten eine punktearme erste Halbzeit zur Folge. Das erste Viertel konnten die Hagener Damen mit 9 zu 7 für sich entscheiden. Da Recklinghausen das zweite Viertel mit 11 zu 9 gewann, ging es beim Spielstand von 18 zu 18 in die Halbzeitpause.

Auch das dritte Viertel verlief sehr ausgeglichen und auf einen Korb der Gastgeber folgte meist prompt ein Korb der groß gewachsenen Gäste aus Recklinghausen. Beim Spielstand von 35 zu 35 ging es in das letzte Viertel. In diesem Viertel wollten die 60igerinnen einfach ein wenig mehr. Das Tempo wurde nochmals verschärft und man konnte sich leicht vom Gegner absetzten. Spätestens nach dem Korb von Shorty Schweiss zum 50 zu 43 war das Spiel für Hagen gelaufen. Aus einer heute kämpferischen Truppe ragte einmal mehr Birte Bencker heraus. Sie war nicht nur heute der Garant für den Erfolg und erzielte alleine 8 der letzen 16 Punkte im Abschlussviertel. Eine gute Leistung in der Defense zeigt die jüngste im Team, Laura Zdravevska. Mit diesem Sieg sichert sich der Aufsteiger überdies völlig überraschend die Vizemeisterschaft.

Chiara Beele, Birte Bencker (22), Mona Kramer (5), Svenja Mielke (2), Shenja Fohlmeister, Paraskevi Kourtoglou, Biggy Fahnert (6), Isabelle Judtka (10), Lena Schweiss (4), Caro Hermes (5), Laura Zdravevska (5).

Carsten Froese