2. BLD (Spieltag 01)

Phoenix Ladies – TSV Gründberg

Mit einem Heimsieg eröffnen die Phoenix Hagen Ladies die Saison 2012/2013. Knapp ging es am Samstagabend in der Sporthalle Altenhagen beim Zweitliga Spiel zwischen den Phoenix Hagen Ladies und dem TSV Grünberg zu. Am Ende gewannen die Hagener Basketballerinnen aber verdient mit 68 zu 64 (32:29).

Der Gast aus Grünberg trat mit einer sehr jungen Mannschaft in Hagen an. Neben den beiden Bundesligaspielerinnen Happel und Masek vom Kooperations-partner Marburg, hatte der Gast aus Hessen zudem vier Jugendnationalspielerinnen an Bord, darunter auch Laura Zdravevska, die bis letzte Saison noch in Hagen gespielt hatte.

Mit einem erfolgreichen Korbleger durch Teamkapitän Franzi Goessmann starteten die Ladies in die Partie. Nach zunächst sehr ausgeglichenem Spiel konnten sich die Ladies dank drei erfolgreicher Dreipunktewürfe von Kimberly Pohlmann, Vero Schielke und Annika Reinhardt bis zum Ende des ersten Viertels mit 16 zu 10 absetzen. Auch der Start ins zweite Viertel war erfolgreich, zwei Körbe von Mona Ehlert brachten die Ladies mit 22 zu 14 in Front. Leider ließ man in dieser Phase des Spiels zu viele einfache Gelegenheiten aus und gestattete dem Gegner aus Grünberg zu viele zweite Wurfchancen, die diese auch zu nutzen wussten. Immer wieder waren es die beiden Jugendnationalspielerinnen Degbeon (16 Punkte/16 Rebounds) sowie Dzirma (18 Punkte/ 5 Rebounds) die den Gastgebern einige Probleme in der Defense bereiteten. So ging es mit einer knappen, aber verdienten 32 zu 29 Führung in die Halbzeitpause.

Viel vorgenommen hatte sich das Overhoff-Team für die zweite Spielhälfte. Man wollte den Gegner durch aggressive Defense noch mehr unter Druck setzen und vor allem im Defensiv-rebound besser arbeiten. Bis zur 25. Spielminute verlief das Spiel sehr ausgeglichen und auf einen Korb der Ladies folgte prompt ein Korb der Grünbergerinnen. Erst mit der Einwechselung von Itzi Graßhoff ging plötzlich ein Ruck durch das Team und die Phoenix Damen konnten sich erstmals bis zum Ende des dritten Viertel mit 52 zu 41 deutlicher vom Gegner absetzen. Auch der Start ins Schlussviertel war sehr erfolgreich. Vier Punkte der sehr frech aufspielenden Birte Bencker in ihrem ersten Zweitligaspiel sorgten mit dem 56 zu 41 für den größten Vorsprung des gesamten Spiels.

Im Gefühl des sicheren Sieges schalteten die Ladies viel zu früh einen Gang zurück. Dies wurde vom Gast aus Grünberg durch einen 13 zu 0 Run innerhalb von fünf Spielminuten bestraft. Auch zwei Auszeiten des engagierten Hagener Coaches halfen hier nichts. Erst ein Dreier von Vero Schielke zum 59 zu 54 brachte wieder etwas Ruhe ins Spiel der Ladies. Die letzten zwei Spielminuten waren dann geprägt von vielen Fouls und Freiwürfen auf beiden Seiten.

Der erste Heimsieg der Saison war aber nicht mehr wirklich gefährdet. „Letztendlich war es ein knapper, aber verdienter Sieg meines Teams“, so ein nicht ganz zufriedener Hagener Trainer, der insbesondere die Reboundarbeit seines Teams kritisierte. Ein Sonderlob verdienten sich die beiden Rookies Birte Bencker und Chantal Neuwald, die einen sehr ordentlichen Bundesligaeinstand feiern konnten, sowie Kimberly Pohlmann die mit einem Double – Double und guter Defense glänzen konnte.

Für die Phoenix Hagen Ladies spielten:

Kimberly Pohlmann (10/2), Viona Van der Lugt (4), Annika Reinhardt (11/1), Birte Bencker (6), Franziska Goessmann (8), Veronika Schielke (10/3), Chantal Neuwald (3), Alina Gimbel (4), Elina Stahmeyer, Mona Ehlert (4), Felicitas Graßhoff (8).