LL3D (Spieltag 02)

TSV Hagen 3 – TVG Kaiserau

Nach etlichen Absagen von Spielerinnen zum ersten Heimspiel der Landesliga standen die Vorzeichen eher schlecht als gut. Gerade einmal sechs einsatzfähige Spielerinnen standen Coach Christian Herbst an diesem Sonntagabend zu Verfügung. Doch was die sechs dann aufs Parkett zauberten, war teilweise recht sehenswert.

Im ersten Viertel spielte man zwar im Angriff sehr gut doch die Lücken in der Mann-Mann- Verteidigung waren leider teilweise zu deutlich. Vor allem das Umschalten von Angriff auf Verteidigung ließ zu wünschen übrig. So ging das erste Viertel wenn auch recht knapp mit 23:21 an der TSV Hagen.

Im 2. Viertel stellten die Hagenerinnen auf Zonenverteidigung um und ließen beim Gegner gerade einmal 7 Punkte zu. Leider spielten die TSV-Mädels in diesem Viertel im Angriff teilweise zu planlos und so konnten sie nur 12 Punkte markieren.

Nach der ersten Halbzeit, die für alle TSV-Spielerinnen sehr kräfteraubend war, stellte sich nun die Frage, ob die Kondition ausreichen würde und auch ob man vom Kopf her auch bereit war, die zweite Halbzeit durch zu stehen. Ein 0:8- Run der Gäste brachte zunächst Ernüchterung ins Spiel des heimischen Teams. Doch die 6 Akteure fingen sich schnell wieder und so ging es mit 2 Punkten Führung ins Schlussviertel.

Die Ansage des Trainers war deutlich: Sich nicht aufzugeben noch einmal alles zu mobilisieren und an die eigenen Stärken zu glauben. Hagen spielte wie im Rausch und verteidige bärenstark und der Lohn war am Ende ein klarer 68:52-Erfolg im ersten Heimspiel der noch jungen Landesliga-Saison.

Fazit: Das Hagener Team präsentierte sich als eine starke Einheit, man hatte nur Anfang des dritten Viertels einen kleinen Hänger. Jede Spielerin ging heute an ihr Limit und so war der Sieg am Ende auch in dieser Höhe mehr als verdient.

Kourtoglou, P. (10), Eicken, L. (5), Klai, J. (12), Scholl, K. (11), Fritz, P. (16), Janköster, K. (14)

Freiwürfe: 16 von 22

Christian Herbst