NRW-Liga U15w (Spieltag 05)

TSV Hagen U15-1 – Mettmann Sport

Endstand: 94:88 nach 2.Verl.

Am 5. Spieltag der NRW Qualirunde kam es zur Begegnung zwischen dem Tabellenvierten Hagen und dem Tabellendritten Mettmann Sport. Wie dieses Spiel laufen sollte, wusste zu Spielbeginn noch keiner der Beteiligten.
Hagen musste auf ihren verletzten Topscorer Jessika Schiffer verzichten. Das Trainergespann Laura Eicken/ Roy Ascher startete mit Ceren Ismail, Charly Cramer, Michelle Misic, Caterina Schneider und Janina Schmidt.

Die erste Halbzeit ging hin und her, ohne dass sich ein Team absetzen konnte. Mal scorte das eine Team 2-3 Körbe, dann das andere. Mitte des zweiten Viertels hatte Mettmann einen Lauf und eine 19:32 Führung herausgespielt. Carlotta Bonnemann und Ceren Ismail präsentierten sich bei der Aufholjagd besonders stark und verkürzten die Führung bis auf 2 Punkte. Mit einer 35:37 Führung ging Mettmann in die Halbzeit.
Im Vergleich zum Rest des Spiels, war es in der ersten Halbzeit eher ruhig auf der Hagener Bank und in der Halle.

Dies änderte sich mit Beginn der zweiten Halbzeit. Hagen verteidigte offensiver. Alle Spieler auf der Bank feuerten lautstark ihr Team an. Die Halle ging entsprechend mit. Mit diesem Support kam auch mehr Intensität in das Hagener Spiel. Im dritten Viertel konnte Hagen dies noch nicht zu seinem Vorteil nutzen.
Dies sollte sich jedoch ab dem 4 Viertel ändern. Mettmann gelangen schöne Aktionen zum Korb, wodurch sie weiterhin punkteten. Hier tat sich besonders die Nummer 9 von Mettmann K. Tzokow hervor, die entweder selbst scorte oder ihre Mitspielerinnen in Szene setzte. Sie erzielte 41 Punkte im ganzen Spiel. Es wurde schneller gespielt, wodurch auf beiden Seiten die Fehlerquote zunahm. Das dritte Viertel endete 15:16.

Bis zum 4. Viertel erzielte Michelle Misic 10 Punkte. Das Spiel sollte sie mit 35 Punkten beenden.
Das vierte Viertel war ein Offensivspektakel. Es endete 29:26. Mettmann nutzte die vielen Foulpfiffe gegen Hagen und punktete überwiegend von der Freiwurflinie. Hagen punktete eher aus dem Feld. Die Führung wechselte ständig und beim Stand von 79:77 und noch 10 Sekunden zu spielen, hatte Hagen den Ball. Statt einfach auszuspielen, ging man zum Korb, verlegte und Mettmann bekam mit der Schlusssirene in der Mitte des Rückfeldes noch einmal einen Foulpfiff. Die fälligen Freiwürfe verwandelte K. Tzokow souverän.

In der ersten Overtime trug Michelle Misic das Team auf ihren Schultern. Sie erzielte nicht nur alle Hagener Punkte, sondern hatte auch die Verantwortung bei noch 6 Sekunden zu spielen. Bei einem Rückstand von 83:86 erzielte sie den notwendigen Dreier für die zweite Overtime.

Die zweite Overtime war nicht mehr so spannend. Carlotta Bonnemann und Michelle Misic erzielten jeweils 4 Punkte und Mettmann konnte nur noch einmal durch ihre Nummer 9 punkten.

Mein Fazit: Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich diesen Bericht schreiben soll und was ich schreiben soll. Ich glaube der Bericht kann dem Spielgeschehen und was da passiert ist, nicht so gerecht werden wie ich es erlebt habe.
Man darf nicht vergessen, wir spielen ohne Jessika Schiffer gegen ein gutes Team aus Mettmann.

In diesem Bericht geht die erneut sehr gut spielende Charly Cramer völlig unter. Charly gehört spielerisch absolut in die NRW Liga. Sie macht viele Dinge die auf keinem Scouting Report stehen. Ihre Verteidigung war wieder richtig gut. Sie organisiert unser Spiel.

Carlotta Bonnemann findet nach ihrer Pause wieder zurück zu alter Form.

Caterina Schneider und Janina Schmidt machen auf der großen Position einen richtig guten Job. Janina könnte offensiv noch auffälliger werden. Das Potential dazu hat sie.

Ceren Ismail wird langsam kommunikativer auf dem Feld.

Angelika Kustov kam nach wenig Spielzeit bis dahin, in der 2. Halbzeit auf s Feld und ist komplett im Spiel und hat uns geholfen.

Kaja Scheller hatte einen guten Einstand in die U15.

Michelle Zahner-Gothen verletzte sich leider schwer an der Hand/Arm. Ihre Unterstützung von der Bank war aber deutlich hörbar. Gute Besserung Michelle.

Defensiv war die zweite Halbzeit ein Schritt nach vorne. Es mag nicht so aussehen, da wir viele Punkte kassiert haben. Aber bessere Absprachen und mehr Rotation haben mir gefallen.

Am besten gefallen hat mir aber der starke Zusammenhalt innerhalb des Teams. Ab der 2.Halbzeit konnte man den deutlich spüren und mein Team hat dafür Props verdient.

Stimmen zum Spiel:
Laura Eicken: Besonders hat mit der Teamzusammenhalt gefallen. Er war essentiell für unseren heutigen Sieg .Es war eine sehr gute Teamleistung.

Jessika Schiffer: Das Spiel war super für den Mannschaftszusammenhalt, weil jeder wichtig war und sich alle dem Spiel gestellt haben. Jeder ging an seine Grenzen und hat gekämpft bis er nicht mehr konnte. Sheli hat einen Wahnsinnsdreier getroffen. Das ganze Team hat sich darüber gefreut.

[PUNKTEVERTEILUNG SPIELERINNEN]