Die Rhein Stars Köln haben trotz ihres Standorts, der Karnevalsmetropole am Rhein, zur Zeit nichts zu lachen. Bis jetzt verloren sie jedes Spiel in der noch jungen Saison der Zweiten Damen Basketball Bundesliga. Am Samstag um 16:30 Uhr wollen die Phoenix Hagen Ladies auch alles dafür tun, dass diese Negativserie ihrer Gastgeberinnen anhält.

Mir gestärkter Brust können die Hagenerinnen alle Mal in die Partie gehen, da sie die letzen beiden Spiele für sich entscheiden konnten und die anfängliche Flaute im Spiel wie weggeblasen scheint. Trotzdem mahnt Trainer Uli Overhoff zur Vorsicht: „Wir dürfen auf gar keinen Fall den Fehler machen und unseren Gegner unterschätzen. Wenn wir konzentriert in die Partie gehen ist ein Sieg aber drin.“

Einen Strich durch die Hagener Rechnung könnten aber besonders Flügelspielerin und Leistungsträgerin Franziska Worthmann machen. Aber auch auf dem Center erwarten die Hagenerinnen zwei zwar nicht überdurchschnittlich große, dafür aber unangenehme Gegnerinnen mit MaxCeal Mebane und Anne Storck. Die leistungsstärkste Aufbauspielerin der Rheinländer Paulina Körner ist zur Zeit verletzt, was den Ladies zu Gute kommt. „Ich bin gespannt wie sie diesen Ausfall kompensieren können“, fragt sich Overhoff.
Die Ladies können komplett in die Partie gehen, nur der Einsatz von Alina Gimbel ist noch fraglich, da sie sich im letzten Training am Fuß verletzte. „Wenn Alina nicht spielen kann, wäre das ein großer Verlust für uns. Sie hat in den letzte spielen einen wirklich guten Job gemacht und sich stark weiterentwickelt“, sagt der Coach.