Trotz Niederlage lieferten die Phoenix Hagen Ladies in der Zweiten Basketball Bundesliga gegen den Tabellenführer AVIDES Hurricanes Rotenburg eine überzeugende Leistung ab. Die Hagenerinnen verloren vor heimischem Publikum nur mit 67:81 (26:38). „Ich bin zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Rotenburg ist eine andere Liga, aber wir haben gut gerebounded und auch in der Offensive konnten wir gute Akzente setzen“, resümierte Trainer Uli Overhoff das Spiel.

Die Ladies kamen gut ins Spiel und konnten das erste Viertel mit 24:17 für sich entscheiden. Nach den ersten zehn Minuten kam Rotenburg besser ins Spiel. Besonders die Verteidigung der Gäste machte den Ladies zu schaffen. Rotenburgs österreicherische Nationalspielerin Katharina Takacs konnte in dieser Phase besonders überzeugen. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild, die Ladies kämpften und besonders Kathrin Schlatt und Erika Hayes übernahmen Verantwortung. Doch die Qualität der Gäste wurde mehr und mehr sichtbar, Emma Stach, die in der ersten Halbzeit nur zwei Punkte erzielen konnte lief nun aus der Distanz heiß. Trotzdem gaben die Hagenerinnen nie auf und zeigten insgesamt eine sehr gute Leistung.

Phoenix Ladies: Gimbel (10), Hayes (17), Kassack (5), Neuwald (6), Quakernack (4), Reinhardt (2), Schlatt (14), Stahmeyer (9)