NRW-Liga U15w (Spieltag 9 und 14)

TSV Hagen U15-1 – Hürther BC

BG Bonn – TSV Hagen U15-1

Am Mittwoch den 29.1.2014 spielten die TSV-Mädchen gegen die Mannschaft aus Hürth. Der Gegner war schon aus der Vorrunde bekannt, wo man die das Spiel leider nicht für sich entscheiden konnte. Nach einer katastrophalen Vorstellung gegen Osterrath eine Woche zuvor, sollten die Mädchen heute die Chance nutzen und sich von einer ganz anderen Seite präsentieren. Das Team schien von der 1. Bis zur 39. Minuten wie ausgewechselt.

Das erste Viertel startete, mit hohen Kampfgeist und guter Defense. Hürth wurde konsequent unter Druck gesetzt, sodass die Gäste es teils kaum über die Mittellinie schafften. Hagen nutze die Chance und punktete Schlag um Schlag .Allerdings kassierte Ceren Ismail ihr drittes Foul in den ersten 10. Minuten, sodass wir das 2.Viertel komplett ohne sie spielten.

Das zweite Viertel gestaltete sich Defensive kaum anders, Hürth punktete hier durch eine stark aufspielende Antonia DeMuirier. Des Weiteren schien der eigene Korb jedoch wie vernagelt, sodass Hürth immer wieder ran kam und Hagen den Vorsprung nicht klar ausbauen konnte. Die Mädchen ließen sich ihre Führung dennoch nicht nehmen und kämpften um jeden Ball. Vor allem in dieser Phase war deutlich zu erkennen, dass jede Spielerin etwas für das Team tun kann, wenn der Wille und die Einstellung stimmt.

Die darauf folgenden 20 Minuten wurden vor allem durch das clevere Spiel von Carlotta, Mina und Jessi angeführt. Mina wusste es die körperliche überlegende Carlotta Ellenrieder gut zu verteidigen und sich gezielt im Angriff einzubringen, wo es nur passte. Carlotta und Jessi überzeugten hier durch gute Zusammenarbeit auf dem Feld. Im Prinzip verlief der Rest des Spiels genauso wie das erste Viertel, konsequent, engagiert und mit hoher Kampfbereitschaft. Lediglich in der 39. Minuten feierten die Mädels ihren Sieg, was Hürth nochmal kräftig Schub gab um so etwas Ergebnisverbesserung zu betreiben.

Wir werden daran arbeiten, dass ein Spiel erst nach 40 Minuten vorbei ist! Dieses Spiel hat definitiv gezeigt, dass die Mädels hohes Potential haben und Disziplin aufbringen können. Dies gilt es in den kommenden Wochen noch zu verbessern und auszubauen. Aus einer wirklich guten Teamleistung ragten Jasmina Hujic und Carlotta Bonnemann heraus.

Am darauf folgenden Sonntag ging es für die Mädchen nach Bonn. In den 4 Tagen wuchs das Team um 2 Spielerinnen aus Soest , sodass die u15 erstmalig zu 11. In ein Spiel starten konnten.

Heute galt es zu zeigen, dass man konstant gut spielen kann und die Motivation von Mittwoch kein ‚Ausrutscher‘ war.

Zunächst schien dies aber fast der Fall zu sein. Im ersten Viertel konnte Hagen seine Leistung nicht abrufen, etliche Korbleger wurden vergeben (dieses Problem sollte sich durch das ganze Spiel ziehen) und in der Verteidigung wurde permanent die 2.Hilfe nicht gespielt. So ging es mit (14:15 ) in das zweite Viertel.

Nach einer Ansage in der Viertelpause, wachten die Mädels auf und stellten ihre Kampfbereitschaft unter Beweis. 5 Ballgewinne von Carlotta und Shelli ermöglichten den Hagenerinnen, einfache Punkte. Während Bonn jedoch jede zugelassene Chance nutze und den Ball im Korb versinken ließ, machten sich unsere Mädels das Spiel unnötig schwer und vergaben Punkt um Punkt. Allein, etliche Steals durch Jessi und Carlotta ermöglichten hier die konsequente Führung. Mit einem etwas niedrigen Halbzeitstand ging es in die Pause (23:33).

Im dritten Viertel stellten vor allem Caterina und Janina ihre Qualitäten unter Beweis. Mit einer sehr aufmerksamen Verteidigung wussten sie es die beiden großen Spielerinnen von Bonn aus dem Spiel zu nehmen.

Bis auf das Entfallen von Jessi und Ceren im 4. Viertel verlief der Rest des Spiels unproblematisch. Hier konnten Michelle und Mina beweisen, dass auch sie dezente Aufbauqualitäten besitzen ;-). „Heute haben wir viel zusammen gespielt und eine wirkliche gute defensive Teamarbeit geleistet, dennoch verdient sich auch heute Carlotta ein Sonderlob, sie ist in Topform!“

Einen guten Einstand gaben heute Jana (rechts im Bild) und Ellen Coester, die erstmalig für den TSV Hagen aufspielten.

Für den TSV spielten gegen Hürth:

Ceren Ismail (12), Michelle Zahner-Gothen(3), Charlotte Cramer (4), Carlotta Bonneman (17), Jessika Schiffer(14), Jasmina Hujic (13), Caterina Schneider (3), Michelle Misic (4), Janina Schmidt (8)

Für den TSV spielten gegen Bonn:

Ceren Ismail (8), Michelle Zahner-Gothen, Charlotte Cramer, Jessika Schiffer(17), Carlotta Bonneman (25), Jana Coester, Ellen Coester, Jasmina Hujic (10), Caterina Schneider (6), Michelle Misic (4), Janina Schmidt (5)

Laura Eicken und Sajeevan Sarangan