Vor dem Spiel gegen den Tabellen ersten Barmer TV sagte Carsten Froese, Trainer der Regionalliga-Basketballerinnen des TSV Hagen 1860. „Wir haben nichts zu verlieren, wir gucken mal was passiert.“ Was geschah war beeindruckend. Die jungen Hagenerinnen konnten ihre Gäste mit 81:69 (38:32) in einem guten und schnellen Basketballspiel schlagen.

Die Höhe des Ergebnisses wird umso bemerkenswerter, wenn man sich den Kader der Wuppertalerinnen anguckt. Gleich drei ehemalige Phoenix Ladies Spielerinnen standen den Hagenerinnen gegenüber. Mit Franziska Goessmann, Leonie Bleker und Mona Ehlert ging der Barmer TV definitiv als Favorit ins Spiel. Umso mehr freut sich Froese nach der Begegnung: „Wir haben die taktischen Vorgaben prima umgesetzt und in jeder Sekunde alles ergeben“, lautet das Fazit.

Die Partie startete sofort dynamisch, die Teams schenkten sich nichts. Das erste Viertel ging mit 18:14 an die TSV-erinnen. Auch die zweiten zehn Minuten gestalteten sich ähnlich. Erst in den ersten Minuten des vierten Viertel beim Stand von 53:52 brach die Zeit von Leonie Schütter an. Innerhalb einer Minute verwandelte sie drei von drei Dreiern und konnte ihre Mannschaft so uneinholbar in Führung bringen.

„Das ganze Team hat sehr gut gespielt, Isabelle Judtka hat besonders in der Defensive aufgeräumt, Leonie Schütter hat besonders in der zweiten Halbzeit ein unglaubliches Spiel gemacht“, lautet das Lob des Trainers.

TSV Hagen: Grunau (16), Kramer, Lückenotte (6), Schütter (35), Judtka (4), Eicken, Gimbel (7), Kassack (2), Hucke (11)