Eine Niederlage und ein Sieg sind das Ergebnis des Wochenendes für die Regionalliga Basketballerinnen des TSV Hagen 1860. Einen Sieg konnten die Hagenerinnen im Viertelfinale des WBV-Pokals feiern. Sie gewannen gegen Ligakonkurrent VSTV Wuppertal deutlich mit 76:58 (40:21) und ziehen so in das Halbfinale des Pokals ein. „Wir sind hoch motiviert ins Spiel gegangen, wir wollten ins Halbfinale einziehen und das haben wir durch viel Kampfgeist und ein gutes Zusammenspiel auch geschafft“, freute sich Trainer Carsten Froese über den Sieg. Die Hagenerinnen waren über 40. Minuten die bessere Mannschaft auf dem Parket. Auf jeden Aktion Wuppertals wussten die Gäste eine Antwort, besonders Friederike Grunau überzeugte in der Begegnung.

Nicht ganz so rund lief für die TSV-erinnen im Ligaspiel gegen die BBZ Opladen II. Stark dezimiert verloren sie knapp mit 64:69 (31:40). Dabei starteten die Hagenerinnen zunächst gut. Bis zur 15 Minuten lagen sie noch mit 27:26 in Führung. „Was dann passierte, kann man als ein kollektives Black Out bezeichnen, dass über 4 Minuten anhielt und uns einen Rückstand von 28:40 bescherte“, fast Froese das Ende der ersten Halbzeit zusammen. Nach dem Seitenwechsel, versuchten die Hagenerinnen alles um ihre Schwächephase auszugleichen, konnten das Spiel aber nicht mehr drehen. „Die Niederlage ist ärgerlich, aber wir müssen es nehmen wie es ist“, so der Trainer.

TSV Hagen, WBV-Pokal: Grunau (15), Kramer (6), Schütter (18), Judtka (4), Hucke (12), Kassack (4), Gimbel (10), Lückenotte (2), Eicken, Colakoglu (5)

TSV Hagen – Opladen: Fritz, Kramer (20), Boenicke, Judtka (4), Hucke (6), Eicken, Lückenotte (27), Colakoglu (7)