Der schlimmste aller Fälle ist eingetreten, die Zweitliga-Basketballerinnen der Phoenix Hagen Ladies rutschen mit einer Heimniederlage gegen das Tabellenschlusslicht RheinStars Köln auf einen Abstiegsplatz ab. Sie verloren in einem lange spannenden Spiel mit 66:79 (35:41).

Trainer Uli Overhoff wollte nach der Partie kein Statement zu der Niederlage abgeben, sein Co-Trainer Sajeevan Sarangan fasste sichtlich geknickt das Spiel zusammen: „Wir wussten was uns erwartet und haben alles genau besprochen, auf dem Feld wurde es aber nicht umgesetzt. Besonders unter dem Korb haben wir schlecht verteidigt und eine schlechte Freiwurfquote hat den Ausgang des Spiels besiegelt. Wir hatten nicht genug Disziplin, ab jetzt haben wir nur noch Endspiele vor der Brust.“ 26 von 44 Freiwürfen verwandelten die Ladies, nicht genug um Köln ins schwanken zu bringen.

Dabei starteten die Ladies gut, das erste Viertel ging mit 20:19 an die Ladies. Es gestaltete sich ein schnelles Spiel und die Ladies setzten zumindest im Vorfeld ihre Ganzfeldpresse gut um. Erst mit der 15. Minute kamen die Hagenerinnen langsam ins schwanken und die Rheinstädterinnen nutzten ihre Chancen. Nach dem Seitenwechsel entstand ein wahrer Krimi. Die Teams schenkten sich nichts und die Führung wechselte stetig. In der 22. Minute brachte Erica Hayes ihr Teams erstmals mit 42:41 wieder in Führung, die sie aber schon wenige Sekunden später wieder abgeben mussten. Fast jeder Angriff bescherte einen Führungswechsel.

Erst in der 30. Minute schaffte es Köln sich erstmal deutlicher abzusetzen und ging mit 55:63 in die finalen zehn Minuten, die den Untergang der Ladies einleiteten. Erst in der 36. Minute gelang es den Hagenerinnen ihren ersten Korb zum 57:75 zu erzielen. Köln verwaltete in dieser Zeit souverän die Führung und konnte sich uneinholbar absetzten. Angeführt waren die Rheinstars von der überragenden Franziska Worthmann die mit 6 von 10 Dreiern, 11 von 11 Freiwürfen und insgesamt 31 Punkten die treibende Kraft der Kölnerinnen war.

Phoenix Ladies: Gimbel (4), Grunau (4), Hayes (13), Hucke, Kassack (4), Neuwald (15), Quakernack (2), Reinhardt, Schlatt, Schütter (4), Stahmeyer (20)