Der TSV Hagen 1860 und das Unified-Team verlieren einen ganz großen Basketballtrainer. Heinz Werner Schmunz ist völlig unerwartet im Alter von nur 68 Jahren von uns gegangen.

Er war einer der Spieler, der 1974 überraschend mit dem SSV Hagen deutscher Meister wurde.

Es waren aber nicht nur die sportlichen Erfolge, sondern er lebte die Inklusion und verstand es, behinderte und nicht behinderte Sportler zu einer Mannschaft, zu einer Familie zu formen und zu leben. So gründete er beim TSV Hagen 1860 vor knapp 12 Jahren das Team Unified, mit der er zwei mal Deutscher Meister wurde und 2019 als Zweiter mit einer Silbermedaille von den Weltspielen aus Abu Dhabi zurückkehrte.

Bereits 2001 war Heinz Werner als Lehrer der Gustav-Heinemann-Schule mit Special Olympics in Kontakt gekommen und hat dann mit seiner Schule regelmäßig an den nationalen Sommer- und einigen Winterspielen teilgenommen. Seit 2006 unterstützte Heinz Werner den nationalen Koordinator für „seine Sportart Basketball“ bei der Organisation von Basketballwettbewerbe bei Nationalen Spielen, sowie Koordinator bei Special Olympics NRW.

Lieber Heinz Werner, du wirst dem TSV Hagen 1860, dem Unified-Team, aber auch der großen Basketballfamilie fehlen. Du wirst immer in unserer Erinnerung bleiben. Unser tiefstes Mitgefühl gilt auch seiner Frau Anne.