ESR Regionalliga 1 U14 weiblich (Spieltag 05)
Spielbericht U14/1w

TSV Hagen 1860 – BG Bonn

Viertelergebnisse: 26:6/24:18/24:6/29:13

Zum Abschluss der Hinrunde der ESR erwarteten die Volmestädter die BG Bonn. Henriette musste weiter von zuhause anfeuern und auch Shahinaz fiel für die Partie nach ihrer Impfung aus. Also keinen ganz so guten Voraussetzungen für diese Begegnung. Dafür feierte Lina ihr Debüt mit der Mannschaft.

Die Mannschaft kam gut aus den Startlöchern, durch eine starke Defense konnte man Ballgewinne forcieren und sich schnell absetzen. Kapitänin Jule eröffnete dabei die Körbejagd. Die Rheinländer hatten zu Beginn nicht wirklich viel entgegenzusetzen. Zu aggressiv und kompromisslos agierten die Gastgeber. In Minute fünf gelangen dann auch den hart kämpfenden Spielerinnen aus Bonn die ersten Punkte der Partie. Doch Noura brachte von der Bank frischen Wind und frische Beine. Vier Punkte in Folge von ihr stellten das Ergebnis auf 16:2 nach 8 Minuten. Auch in der Folge des ersten Viertels waren die 60er nur selten zu stoppen. Tilda mit einem starken And1 und Sophie mit einem Mitteldistanzwurf über das Brett stellten das Viertelergebnis von 26:6 her.

Und zu Beginn des zweiten Viertels war es dann so weit. Lina belohnte sich nach einem schönen Drive auch mit den dazu gehörigen Punkten. Ihre ersten Punkte auf Regionalliganiveau. Und die Gastgeber machten genau da weiter, wo sie aufgehört hatten. Starke Defense, gutes Umschaltspiel, leichte Punkte. Jule zeigte auch endlich mal, dass sie den Korb attackieren kann und erzielte den nächsten And1, doch in der Folge kam so ein bisschen der Schlendrian ins Spiel. Bei einem Spielstand von 36:6 nicht unbedingt verwunderlich, doch die Bonner kamen jetzt besser ins Spiel. Machten gute Angriffe und ließen die TSV Defense öfter stehen, die in dieser Phase nicht auf der Höhe war. Durch Stina und Hannah, die beide jeweils vier Punkte in Folge zu einem 8:0 Run beitrugen, wurde das Hagener Spiel, aber wieder deutlich besser und wacher. Mit 50:24, lustigerweise Endstand vom Testspiel gegen Bochum, ging es in die Kabine.

Im dritten Viertel zeigte sich die TSV Defense wieder deutlich wacher. Hannah haute dabei direkt wieder vier Punkte in Folge raus, bevor die Alina Jüng Show begann. Defensiv ein Kettenhund, welcher den Gegenspielerinnen nur selten Luft zum Atmen ließ, machte sie alleine in Halbzeit zwei 18 ihrer am Ende 20 Zähler. Der TSV Express er lief jetzt wieder. Jede Spielerin suchte aktiv den Weg zum Korb und so konnte man immer wieder schön ausgespielte Fastbreak Situationen bewundern. Zum Ende des dritten Viertels hieß es 74:30 für die Gastgeber.

Offensiv lief auch im letzten Spielabschnitt weiter alles rund. Auch wenn es ein bisschen dauerte, bis die Maschine in Gang kam, doch Sophie eröffnete dann wieder die Punktejagd und löste damit eine Lawine aus. Hannah und Lina sorgten für schnelle Punkte (88:36). Stina zeigte dann auch nochmal ihr weiches Handgelenk, Noura haute ihren nächsten Dreier durch die Reuse und Alina, ja der war es vorbehalten mit 6 Punkten in Folge die 100 Punkte Marke zu durchbrechen und ihr starkes Spiel damit zu krönen. Tilda schloss dann mit einem schönen Drive nochmal sicher ab, was schließlich die letzte Aktion des Spiels sein sollte. Anschließend gaben die Mädchen noch ein Geburtstagsständchen für ihren Trainer, welcher nicht darum gebeten hatte, aber es trotzdem bekam.

„Erst mal Hut ab an Bonn. Haben nie aufgeben und immer weitergekämpft, auch trotz des höheren Rückstandes. Meinen Mädels muss ich heute ein großes Lob aussprechen. Die Verteidigung ist ja jetzt schon seit Wochen bärenstark und heute haben alle wieder einen Mega Job gemacht. Offensiv sind wir dadurch natürlich fiel in laufen gekommen, was immer hilft. Man kann heute keine herausheben. Es war durch die Bank weg ein starkes Spiel von allen acht Spielerinnen und auch von DJ Shahinaz, Hannah A. und Georgia wieder eine starke Leistung. Einzig die Freiwurfqute habe ich zu bemängeln, aber wenn dass unser größtes Problem in der kommenden Saion ist, nehme ich das gerne“, so der Trainer.

Tilda (8), Lina (4), Alina (20), Hannah (22), Jule (6), Stina (18), Noura (17), Sophie (8)

Tim Overhoff