WNBL Gruppe Nordwest (Spieltag 11)
Spielbericht WNBL

BasketGirls Ruhr – TG Neuss Junior Tigers

Viertelergebnisse: 20:15/22:12/21:16/18:21

Das Trainergespann Schwarz/ Bals hat offensichtlich wieder die richtigen Worte und Wege gefunden, um die Mannschaft optimal auf die Gegnerinnen einzustellen. Es sollte mit einer aggressiven Verteidigung gegen die balldominante Neusser Top-Scorerin der gegnerischen Mannschaft der Schneid abgekauft werden.

Zu Beginn des Spiels stotterte der Angriffsmotor der BGR noch ein wenig, etwas überhastete und unkonzentrierte Abschlüsse führten bis zur 7. Spielminute zu einer 6-Punkte-Führung der Gäste (7:13). Aber dann war der Knoten geplatzt, ein 11:0-Lauf der Heimmannschaft läutete die Wende und die stärkste Phase der Heimmannschaft ein. Geduldig und mannschaftsdienlich wurde der Ball im Angriff bewegt, die Mannschaft glänzte mit variablen Abschlüssen aus der Nähe und jenseits der Dreierlinie und erarbeite sich mit einer ebenso guten Verteidigung ein 21-Punkte-Übergewicht in den restlich verbleibenden Spielminuten bis zur Pause. Mit dem Pausenstand von 42:27 wechselte man die Spielrichtung.

Im dritten Viertel setze man den Trend aus der ersten Halbzeit fort und baute die Führung leicht aus. Neuss konnte bedingt durch Nachlässigkeiten und fehlende Konzentration der Heimmannschaft das letzte Viertel positiv gestalten und für sich entscheiden.

Die BGR-Mädels zeigten heute erneut eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung und hatte vor allem das bessere Zielwasser aus der Ferne getrunken. Während die Anzahl und Trefferquoten der Abschlüsse aus dem Zweipunktbereich und von der Freiwurflinie ausgeglichen waren, übertraf man Neuss deutlich jenseits der Dreierlinie. Mit einer 37%-igen Trefferquote bei sieben mehr verwandelten Würfen hatte man hier den Vorteil auf seiner Seite. Löblich war zudem, dass die Rotation in der Mannschaft heute sehr gut klappte, alle Spielerinnen gute Einsatzzeiten bekamen und es ihren Trainern mit großem Einsatzwillen und Spielfreude dankten.

Die BasketGirls liegen mit diesem Sieg und einer ausgeglichenen Bilanz von 5:5-Siegen derzeit auf dem dritten Tabellenplatz, nah gefolgt von Oberhausen und Köln mit je 4:5 bzw. 4:6-Siegen. Nur zwei der drei Mannschaften können sich für die Playoffs qualifizieren, für Spannung in den letzten beiden Spielen ist also gesorgt.

Am kommenden Sonntag steht das Auswärtsspiel beim zweitplatzierten OSC Junior Panthers Osnabrück an.

Für die BasketGirls Ruhr spielten:

Sophie Kneip (5 Punkte/ 0 Dreier/ 1:2 Freiwürfe), Sedef Incereis (1/ 1:2), Frida Neuhaus (9/ 2/ 1:2), Charlotte Behr (7/ 1/ 2:3), Anna Schwarz (4), Kristina Kahlbaum (23/ 4/ 1:1), Maya Scholz, Saskia Czerkawski (23/ 5:6), Finja Pier (3/ 1) und Jette Rath (6/ 0:1)

Markus Neuhaus