Regionalliga Damen (Spieltag 15)
Spielbericht RLD

BG Duisburg West – TSV Hagen 1860

Viertelergebnisse: 18:18/12:17/16:30/8:23

Gegen den Tabellenletzten aus Duisburg benötigten die TSV Damen mehr als eine Halbzeit um ordentlich ins Spiel zu finden. Viel zu passiv in der Verteidigung und vor allem beim Rebounding agierte man in Hälfte eins und schenkte dem Gegner ein um das andere Mal 2. Chancen am Brett und freie Aktionen. Auch offensiv fehlte zum Teil die Abstimmung, man verließ sich zu sehr auf die individuelle Klasse anstatt kontant als Team zusammenzuspielen. So reichte es nur zu einer 35:30 Halbzeitführung.

Nach der Pause schaffte man es den Schalter ein wenig umzulegen und konnte nicht nur die Halbzeit mit 53:24 für sich entscheiden, sondern teilweise offensiv auch einige Akzente als Team setzten. Insbesondere Ayse Colakoglu und Helli Birtner mit jeweils drei erfolgreichen Dreipunktewürfen sowie Mona Kramer konnten konstant punkten.

„Offensiv war die 2. Hälfte viel besser, auch in der Verteidigung haben wir uns gesteigert. Allerdings dürfen und können wir nicht, mit unserer Leistung am Brett zufrieden sein. Wir müssen als Team viel besser rebounden, wacher agieren und viel mehr Spannung zeigen, um dem Gegner die Punkte nicht zu schenken“, fassen die Coaches das Spiel geschehen zusammen. Schon am Montag spielt das Hoheleye-Team das Nachholspiel gegen Frankenberg (20 Uhr Altenhagen).

Das Spiel ist mehr als richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf. So bleibt man mit einem Sieg in den Top 4. Mit einer Niederlage hingegen verliert man definitiv den Anschluss an die obigen Mannschaften.

Kramer (13), Perlick (10/1 Dreier), Schnietz (2), Scheller (10), Schlatt (1), Birtner (16/3), Stahmeyer (12), Colakoglu (18/3), Herrmann (-), Judtka (6)

Fabian Schumann