Regionalliga Damen (Spieltag 12)
Spielbericht RLD

TSV Hagen 1860 – Citybasket Recklinghausen

Viertelergebnisse: 13:10/24:15/11:10/13:18

Nach zuletzt schwächeren Spielen, vor allem gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte, konnten die Hagenerinnen gegen den Tabellenzweiten aus Recklinghausen vollends überzeugen.

„Wir haben heute alle wichtigen Tugenden gezeigt, die wir in dieser Saison noch nicht zeigen konnten – wir waren physisch, wir haben gekämpft, wir haben miteinander gespielt und wurden dementsprechend dafür belohnt“, freut sich das Trainerteam. Endlich konnten die Hagenerinnen sich selbst belohnen.

Von Beginn an schaffte es das Hoheleye-Team dem Spiel seinen Stempel auszudrücken. Vor allem defensiv konnte man gegen das starke Recklinghausener Team überzeugen. Im Angriff lief der Ball gut durch die eigenen Reihen und es konnte fast immer ein guter Wurf erspielt werden. Gerade im 2. Viertel gestattete man Recklinghausen keine einfachen Punkte und konnte aber auf der eigenen Seite viele erfolgreiche Korbversuche verbuchen. „Es hat Spaß gemacht, den Mädels zuzugucken. Gerade die Intensität war bemerkenswert“, so Co-Trainer Florian Rüger.

Doch das Spitzenteam aus Recklinghausen steckte nicht und kämpfte sich zum letzten Viertel hin wieder ins Spiel. Anstatt einzubrechen, zeigte das TSV-Team jedoch Moral, spielte konzentriert weiter und konnte durch die starke Ayse Colakoglu wieder in Führung gehen. Zoe Perlicks freier Dreier nach tollem Zuspiel von Sarah Dorlöchter, setze dann den Schlusspunkt auf einen verdienten Sieg.

„Das ganze Team hat heute überzeugt – diese Physis müssen wir in die nächsten Spiele mitnehmen und zeigen, dass diese Leistung keine Eintagsfliege war“, mahnt Trainer Fabian Schumann. Denn die CityBasket aus Recklinghausen werden im März wieder Gegner der Hagenerinnen sein – dann zum WBV Pokal Halbfinale in der Sporthalle Altenhagen.

Perlick (10/1 Dreier); Schnietz (2); Kramer (2); Scheller (2); Mücke (5/1); Schlatt (5); Colakoglu (6); Judtka (5); Stahmeyer (17/1); Dorlöchter (7)

Fabian Schumann