Auch nach der Osterpause hat die U16-1 ihren Siegeszug fortgesetzt und sowohl in Köln als auch das Heimspiel gegen die SE Gevelsberg gewonnen. Der Heimsieg der Regionalliga-Damen, an dem drei der U16-1-Spielerinnen beteiligt waren, rundet das gelungene Wochenende ab.

Freitag, 12.04.2024 | 18:30 Uhr | Basketball Campus Köln

Saison 2023-2024 | 1. Regionalliga | Spieltag 19
RheinStars Köln – TSV 1860 Hagen 2 58:79 (21:25, 13:15, 09:19, 15:20)

Die kampfbetonte Partie am Freitagabend in Köln gewann das Team des TSV deutlich, obwohl die Trefferquote „mau“ war. Doch mit ihrer immer intensiver und besser werdenden Teamdefense dominierte der Tabellenführer gegen das Kölner Kooperationsteam und gewann mit 21 Punkten Differenz.

Im ersten Viertel ging es hin und her, beide Teams kamen regelmäßig zu Korberfolgen. Das Hagener Team spielte gut zusammen und punktete sowohl in der Setoffense, als auch im Fast-Break. Doch während des ersten Viertels erlaubten sich die Gäste einige Fehler in Defense, was das Heimteam zu 21 Punkten nutze. Alina Jüng spielte nach ihrer Einwechslung souverän und konzentriert, traf ihre Abschlüsse lässig und beendet das 1. Viertel mit 4 Punkten.

Im zweiten Spielabschnitt wurde die Defense stetig besser, doch in der Offense rumpelte es ein wenig. Dennoch blieb die U16-1 des TSV stets in Führung. Ein Sonderlob erspielte sich Lia Wasielewski, die bei einem ihrer Drives „über die Klinge gesprungen war“, sich kurz schüttelte und die Minuten danach mit einer solchen Vehemenz und Präsenz spielte, die das gesamte Team mitzogen.

Das 3. Viertel war defensiv das beste des Hagener Teams. Die ersten 7 Minuten dieses Viertels standen im Zeichen von Nele Erfeld, die eine Defense-Clinic zelebrierte. Sie zeigte ihr gesamte Defense-Repertoire und dominierte so das gesamte Spiel. Alle Spielerinnen verteidigten mit großem Engagement und erfolgreich, so dass die offensive Flaute kein Problem darstellte.

Auch im letzten Spielabschnitt behielten die Gäste die Spielkontrolle und alle 12 Spielerinnen trugen ihren Beitrag zum Erfolg bei. Lilly Färber verteidigte auf allen 5 Positionen und reboundete sowohl in der Defense als auch in der Offense sehr gut. Hannah Abramowski und Enie Springer zeigten ihre Stärken in der Transition, Noura Ayadi verteidigte gut und spielte mit Selbstbewusstsein, Darina Zraychenko war in der Offense nicht zu stoppen, Katharina Welzel verteidigte konzentriert u. a. gegen die Jugendnationalspielerin Lara Gierlich und Shahinaz Sohit ließ sich von ihrer Trefferquote nicht beirren und „ackerte“ weiter. In der 34. Minute traf Geburtstagskind Julia Kaiser einen Sprungwurf nach Drive und Assist von Stina Oberhag.

Für den TSV Hagen spielten: Nele Erfeld (6), Hannah Abramowski (4), Alina Jüng (8), Enie Springer (13), Katharina Welzel (4), Lilly Färber (2), Darina Zraychenko (29), Shahinaz Sohit (4), Noura Ayadi (2), Lia Wasielewski (8), Julia Kaiser (2), Stina Oberhag (2)

Eine gelungene Freitags-Auswärtsfahrt nach Köln. Vielen Dank an die Eltern für den Fahrdienst und an Tobias Erfeld für die Fotos.

Samstag, 13.04.2024 | 14:00 Uhr | Sporthalle Altenhagen

Saison 2023-2024 | Landesliga 4 | Spieltag 20
TSV 1860 Hagen 2 – SE Gevelsberg 83:33 (17:06, 22:09, 20:08, 24:10)

Am Samstag, gut 18 Stunden nach dem Spielende in Köln, trafen die U16-Spielerinnen unterstützt von Anna Meierling auf die Mannschaft der SE Gevelsberg. Das Spiel begann schleppend, doch mit zunehmender Spieldauer kam das Team immer besser in Rhythmus und zeigte gute Aktionen. Defensiv wurden viele Dinge schnell und gut umgesetzt. So gelang im letzten Landesligaheimspiel ein deutlicher Sieg, bei dem sich Katharina Welzel mit ihrer guten Leistung und viel Spielzeit ein Sonderlob verdiente. Mit einem Sieg im „Auswärtsspiel“ und Stadtderby gegen das Team des TSV Vorhalle kann Tabellenplatz 2 gesichert werden.

Für den TSV Hagen spielten: Nele Erfeld (16), Alina Jüng (8), Stina Oberhag (4), Katharina Welzel (15), Lilly Färber (4), Anna Meierling (7), Shahinaz Sohit (21), Noura Ayadi (4), Lia Wasielewski (2), Julia Kaiser (2)