Phoenix Hagen Ladies – BG Dorsten
Ergebnis: 82:74 (39:45)

Den ersten Sieg in der laufenden Saison konnten die Phoenix Hagen Ladies nach dem letzten Spiel gegen die BG Dorsten feiern. Die Ladies entschieden das Spiel vor heimischem Publikum mit 82:74 für sich.

Am Anfang des Spiels herrschte eine gewisse „Halloween-Stimmung“ in der Halle in Altenhagen. Jedoch nicht etwa aufgrund der Anspannung vor dem Spiel, sondern eher wegen des kurzen Stromausfalls beim Warm Up. Die Ladies in weißen Trikots und die Dorstenerinnen in ihren orangenen Trikots ließen sich davon aber nicht beirren und konnten sich trotz der Dunkelheit problemlos auf das Spiel vorbereiten, zumal alles wieder schnell behoben werden konnte.

Die Damen aus Hagen starteten gut in die Partie. Direkt zu Beginn wurde mit einem guten Tempo angefangen, so dass man bereits mit 21:12 (8. Min.) vorne lag. Jedoch musste die Trainerin eben durch das schnelle Spiel und den Druck in der Defense Wechsel vornehmen, die den Rhythmus störten und somit den Gegner wieder stärken konnten (1. Viertel 26:22).

Im 2. Viertel waren die Phoenix Ladies leider komplett von der Rolle. Zwar wurde das sehr schnelle Spiel beibehalten, aber der Abschluss gelang den Damen nicht mehr. Zudem hatte BG Dorsten die Verteidigung umgestellt, womit die Ladies auch erstmal zu kämpfen hatten. Vor allem in diesem Viertel konnte sich Stefanie Kürpick in Szene setzen, da sie immer wieder zu einem freien Wurf kam. Die Dorstener Spielerin, die die letzten Wochen noch verletzt war, konnte in diesem Viertel einen Großteil ihrer Punkte erzielen, was der Hagener Trainerin überhaupt nicht recht war

So mussten die Damen aus Hagen nach einer langen Führung mit einem Rückstand von 6 Punkten in die Pause gehen.

Nach einer angemessenen Halbzeitansprache kämpften sich die Ladies aber wieder zurück ins Spiel und ließen nicht locker bis dann endlich die Jüngste auf dem Feld, Lara Froese, einen Dreier zur erneuten Führung (29. Min) versenkte. Diese mühsam erarbeitete Führung wurde weiter ausgebaut und man merkte den Phoenix Hagen Ladies an, dass sie den Sieg nicht mehr aus der Hand geben wollten. Es folgten noch zwei weitere Dreipunktwürfe von Kimberly Pohlmann, die insgesamt eine sehr gute Wurfquote hatte und so mit 18 Punkten Topscorerin bei den Ladies war.

Das letzte Viertel lief weiterhin sehr gut für die Ladies. Ein Dreier von Natascha Weiser brachte dann sogar in der 35. Minute einen 14 Punkte-Vorsprung.

Dass man das Spiel letztendlich nur mit 8 Punkten gewann, lag eher daran, dass man den Sieg in den letzten Minuten des Spiels als nicht mehr gefährdet ansah und deshalb ein wenig in der  Defense nachließ.

„Wir haben uns das Spiel aufgrund des 2. Viertels unnötig schwer gestaltet. Wir konnten Dorsten durch unsere eigenen Fehler stärken und haben sie so wieder zurück ins Spiel kommen lassen. Jedoch bin ich froh, dass wir uns dann wieder mühsam zurückgekämpft haben und das Spiel klar für uns entscheiden konnten“, so Trainerin Schielke.

Auch in diesem Spiel war wieder zu erkennen, dass es einigen Spielerinnen noch an Erfahrung fehlt. Vor allem in Phasen wo es nicht läuft, werden schnell Fehlpässe gespielt oder falsche Entscheidungen getroffen. Jedoch ist die Trainerin auch davon überzeugt, „wenn man eine konstante Leistung abrufen kann, dann können wir solche Spiele klar für uns entscheiden.“

Positiv aufgefallen sind neben Kimberly Pohlmann mit ihrer Wurfquote von 61% auch noch Kathrin Schlatt und Lara Froese, die ihren Job in der Defense gegen Lea Thiel sehr gut gemacht hat. Durch die gute Verteidigung konnte man den Kopf der Dorstener Mannschaft ein wenig aus dem Spiel nehmen, so dass sie deren Spiel nicht mehr gut steuern konnte.

Leider konnte Franziska Goessmann das Spiel der Ladies nicht auf dem Feld beenden, da nach der ersten Halbzeit Rückenprobleme aufgetreten sind, die ein Weiterspielen unmöglich gemacht haben. „Schade, dass Franzi nicht weiterspielen konnte, sie hat die Amerikanerin in der ersten Halbzeit sehr gut verteidigt und fast komplett aus dem Spiel genommen“, lobt Trainerin Schielke die Leistung der 21-jährigen. Allerdings kann sie Mitte der Woche wieder ins Training einsteigen, so dass einem Einsatz in Quakenbrück am kommenden Sonntag nichts im Wege stehen dürfte.

Abschließend lässt sich zu diesem Spiel festhalten, dass es für die Phoenix Hagen Ladies enorm wichtig war endlich den ersten Saisonsieg einzufahren und den Fans ein gutes Spiel und einen Sieg zu präsentieren. Die Mannschaft konnte Selbstvertrauen tanken und kann nun positiv in die Zukunft blicken.

Viertelergebnisse: 24:20; 15:25; 20:11; 23:18.

Phoenix Hagen Ladies: Pohlmann (18), Barosso Perez (3), Jendreyschak, Rüsch (15), Jäger, Weiser (5), Goessmann (4), Welzbacher (3), Schlatt (8), Nasby (13), Schielke (8), Froese (5).