BG Dorsten – Phoenix Hagen Ladies
Ergebnis: 81:73 (30:38)

Nach wie vor warten die Phoenix Hagen Ladies in der Saison 2010/2011 auf ihren ersten Erfolg auf fremden Parkett. Beim Ruhgebietsrivalen der BG Dorsten verlor man am Samstag Abend mit 73:81 (38:30).

Nach der Anreise bei winterlichen Bedingungen legten die Damen von der Volme einen sehr guten Start hin und kontrollierten das Spiel hervorragend. Offensiv wie auch defensiv konnten die Phoenix Ladies gefallen, die starken Leistungsträgerinnen des Gegners kamen nur bedingt zur Entfaltung. Dieses ist umso bemerkenswerter, da die kanadische Centerspielerin Cailin Crosby gesundheitlich bedingt in der ersten Halbzeit nicht zum Einsatz kam. Vollkommen verdient ging es mit einem Hagener Halbzeitvorsprung von acht Punkten in die Pause.

Zum dritten Viertel agierten die Spielerinnen der BG Dorsten zunehmend physischer, setzten die Hagener Point Guards enorm unter Druck und brachten somit die Phoenix Ladies in größte Schwierigkeiten. Während die Schiedsrichter dieses laufen ließen, resultierten daraus viele Ballverluste und schlechte Entscheidungen, strukturierte Angriffe wurden kaum noch vorgetragen. Angeführt von dem starken Trio Pia Schiffer (22 Punkte), Christina Krick (22) und Lea Thiel (20) kam der Gegner rasch ran und übernahm die Führung. Die Phoenix-Leistungsträgerinnen Corinna Rüsch, Kathrin Schlatt und Veronika Schielke mussten früh foulbedingt ausscheiden, die schwer angeschlagene Cailin Crosby sprang zwangsläufig in die Bresche. Nun hatte der Gastgeber das Momentum engültig auf dessen Seite. Routiniert konnte die BG den eigenen Vorsprung konservieren, die dezimierten „Feuervögel“ waren zu einem Comeback in der Schlussphase nicht mehr in der Lage.

„Die erste Halbzeit war absolut zufriedenstellend und hat unser Leistungsvermögen auch ohne Cailin sehr gut abgebildet. Die härtere Gangart nach der Pause hat einen sofortigen Bruch in unserem Spiel bewirkt, ohne ein geordnetes Angriffsspiel und die ausgefoulten Spielerinnen hatten wir gegen den routinierten Gegner keine Siegchance mehr,“ kommentiert Ladies-Coach Therese Schielke.

Corinna Rüsch (15 Punkte, 8 Rebounds, 3 Steals), Veronika Schielke (15 Punkte, 3 Rebounds), Franziska Goessmann (12), Viona v.d. Lugt (9), Cailin Crosby (6 Punkte, 3 Rebounds), Kathrin Schlatt (5), Kimberly Pohlmann (4 Punkte, 3 Rebounds), Carina Sickmann (3), Lara Froese (2 Punkte, 3 Rebounds, 2 Steals), Felicitas Graßhoff (2), Annika Reinhardt (0), Sabrina Wulf (0)