JNRWL U13w (Endrunde)

TSV Hagen – RC Borken-Hoxfeld

Zum ersten Spiel der Endrunde empfingen die U13-1 Mädchen des TSV heute die Mädchen vom RC Borken-Hoxfeld. Durch Verletzungspech dezimiert reisten die Gäste nur mit 7 Spielerinnen an.

Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel, das zunächst ausgeglichen schien. Die tief stehende Borkener Defense war nur mit schnellem Lauf- und Passspiel zu überwinden, die Rebounds gehörten aber meistens den großen Borkener Mädchen.
Die Versuche, die Gäste mit einer aggressiven Presse unter Druck zu setzten, trugen dann im 2. Viertel erste Früchte. Mit neun Punkten Vorsprung ging es in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann wieder ausgeglichen mit leichten Vorteilen auf Hagener Seite. Bis zur 29. Spielminute konnten die TSV Mädchen den Vorsprung sogar auf 16 Punkte ausbauen.
Das kampfbetonte und Kräfte raubende Spiel setzte den Hagenerinnen dann doch mehr zu, als den personell unterbesetzten Gästen. Eine hohe Foul-Belastung zwang Michelle Misic auf die Bank. Es zeigten sich Konditionsschwächen bei der einen oder anderen Spielerin. Chiara Söhnchen verletzte sich am Sprunggelenk und fehlte mit ihrer starken Defense im letzten Viertel. Der Einbruch kam dann zum Ende des dritten Viertels, als der Gegner wieder 6 Punkte aufholen konnte. Im letzten Viertel setzten die Gäste die Hagener Mädchen weiter unter Druck. Die TSV-Offense war zu einfallslos, zu viele Angriffe wurden mit überhasteten und meist erfolglosen Distanzwürfen abgeschlossen, während die Defense dem Gegner zu viele leichte Punkte gestattete. Die Borkener Mädchen witterten ihre Chance das Spiel zu drehen und erkämpften sich Punkt um Punkt. In der 40. Spielminute waren die Gäste dann bis auf einen Punkt heran. Ein Hagener Fehlpass 10 Sekunden vor Spielende brachte das Hagener Trainerteam an den Rand des Herzinfarktes und den Gegner in Ballbesitz. Der letzte Borkener Korbwurf ging dann zum Glück daneben und somit war der TSV-Sieg mehr glücklich als verdient.

Beste Hagener Spielerin war wieder Gloria Idahosa (20 Punkte), die in allen Belangen überzeugen konnte und sich auch das Lob des Borkener Trainers verdiente. Auch Michelle „Sheli“ Misic (22 Punkte) machte wie immer einen guten Job.
Es fehlte diesmal Caterina Schneider, die als 4. STA-Spielerin pausieren musste.

Wieder einmal wurde deutlich, dass in der Endrunde der NRW-Liga in diesem Jahr vier gleichwertige Mannschaften stehen und dass es keine leichten Spiele mehr geben wird.

Die Freiwurfquote von 58% (7 von 12) liegt im grünen Bereich.
Viertelergebnisse: 18:17 – 24:16 – 19:18 – 13:22

Lucy Meierling (2), Caro Busbach (4), Michelle Zahner-Gothen(1), Jessika Schiffer (6), Jasmina Hujic (12), Janina Schmidt (2), Nele Luda, Chiara Söhnchen (4), Gloria Idahosa (20), Michelle Misic (22), Lea Graf, Laura Gabriel (2),

Ingo Scheid