OL2D (Spieltag 17)

TSV Hagen 2 – BG Hagen

Mit einem glücklichen aber nicht unverdientem 69 zu 59-Heimsieg konnten sich die jungen Damen des TSV Hagen für die unglückliche Niederlage im Hinspiel revanchieren. Im Vergleich zur Vorwoche konnte der Oberliagaufsteiger wieder auf die etatmäßige Aufbauspielerin Birte Bencker und zumindest in der ersten Halbzeit auf Rieke Welzbacher zurückgreifen.

Der Start in die Partie gelang dem jungen Heimteam gut. Zwei schnelle Körbe durch Biggy Fahnert und Shorty Schweiss brachten den TSV schnell in Front. Nach der nun folgenden Auszeit des Gästecoaches kam der Stadtrivale besser ins Spiel und es entwickelte sich ein munteres Oberligaspiel. Mit einem Dreier zum 19 zu 14 durch Mona Kramer beendete der TSV das erste Viertel. Auch der Start ins zweite Viertel gelang dem Heimteam gut und dank einer starken Defense konnten sich die 60igerinnen zunächst bis auf 26 zu 19 absetzen. Doch ohne ersichtlichen Grund war plötzlich ein Bruch im Spiel des Aufsteigers. BG konnte einen 9 zu 0-Run starten und bis zur Halbzeitpause sogar mit 31 zu 28 in Führung gehen.

Direkt mit Wiederbeginn des Spiels zeigten sich die Hoheleyerinnen hellwach und konnten das Spiel bis zum Ende des dritten Viertels wieder drehen. Großen Anteil daran hatten Isa Judtka und Caro Hermes, die sich jetzt klare Vorteile beim Rebound erarbeiteten. Beim Spielstand von 41 zu 37 ging es in die letzte Viertelpause.

Den Start ins Abschlussviertel verschliefen die TSVerinnen völlig und BG konnte in der 34. Spielminute erstmals wieder mit 42 zu 41 in Führung gehen. Das Spiel wogte jetzt hin und her und kein Team konnte sich entscheidend absetzten. In der letzten Spielminute konnte Mona Kramer mit einem Dreier den Ausgleich zum 49 zu 49 erzielen. Leider verfehlte der letzte Wurf von Biggy Fahnert das Ziel nur knapp und es ging in die Verlängerung.

In dieser Verlängerung ließ der TSV nichts mehr anbrennen. Es wurde weiter Ganzfeld verteidigt und schnell nach Vorne gespielt. Das jüngere und physisch stärkere Team hatte nun den längeren Atem und konnte sich letztendlich gegen einen der Meisterschaftsfavoriten durchsetzen.

Heute hat die Mannschaft Moral bewiesen und neben einer guten Leistung in der Defense auch kämpferisch und läuferisch überzeugt. Die Mannschaft hat als Team geglänzt. Leider hatten wir heute eine unterirdisch schlechte Freiwurfquote von unter 50 Prozent (34 zu 16), sonst hätten wir sicherlich das Spiel schon eher für uns entscheiden können, so ein sichtlich zufriedener Hagener Coach.

Chiara Beele (5), Birte Bencker (10), Mona Kramer (20/5), Caro Hermes(8), Shenja Fohlmeister, Shorty Schweiss (4), Paraskevi Kourtoglou, Lena-Maria Fahnert (6), Isa Judtka (12), Laura Zdravevska, Rieke Welzbacher (2), Svenja Mielke (2).

Carsten Froese