Für die Zweitliga-Basketballerinnen der Phoenix Hagen Ladies geht es am Sonntag um 16 Uhr beim TK Hannover um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Mit Hannover treffen die Hagenerinnen auf das Tabellenschlusslicht der Liga, die aber nicht zu unterschätzen sind. Das Hinspiel konnten die Hannoveranerinnen mit 56:61 für sich entscheiden, wobei die Ladies bei der ersten Begegnung im Schlafmodus waren.

„Wir haben mit Hannover noch ein Hühnchen zu rupfen. Außerdem brauchen wir jetzt jeden Punkt, der uns aus dem Tabellenkeller holt. In unserer Lage ist jedes Spiel schwer, wir müssen aber versuchen irgendwie zu gewinnen“, sagt Trainer Uli Overhoff. Besonders Centerspielerin Alexa Rae Mennen machte den Ladies im Hinspiel das Leben schwer und war mit 22 Punkten auch die beste Werferin der Partie. Neben Mennen war Annika Schudak (17 Punkte, Aufbau) eine der gefährlichsten Spielerinnen der Gastgeber. Wie auch bei der letzten Heimniederlage gegen Göttingen, war auch gegen Hannover die Konstanz im Spiel der Hagenerinnen der Knackpunkt.

Die Ladies können fast komplett in Hannover antreten, nur der Einsatz von Veronika Schielke (krank) ist fraglich. Weiter angeschlagen ist außerdem Viona van der Lugt (Bronchitis), wobei sie wieder in das Training einsteigen konnte.