Mit dem neuen Trainergespann Tobit Schneider und Carsten Froese gehen die Phoenix Hagen Ladies in ihre bereits siebte Spielzeit. Dabei können die Trainer darauf zählen, dass große Teile des Kaders aus der Vorsaison den Ladies treu geblieben sind; Mit Erica Hayes und Chantal Neuwald haben nur zwei Spielerinnen das Team verlassen. Neuzugänge sind die Nachwuchsspielerinnen Sarah Lückenotte (TSV Hagen), Annika Küper (Recklinghausen) und Julia Dzeko (Bielefeld) sowie Laura Schild (Bielefeld).

Das Team hat sich damit wiederum verjüngt, der Altersdurchschnitt liegt damit bei 20 Jahren.
Keine einfache Aufgabe, zumal viele Bundesligaclubs sich mit ausländischen Spielerinnen verstärkt haben.

Mit den Bender Baskets Grünberg ist hingegen ein Gegner zu Gast, der ähnlich strukturiert ist wie die Phoenix Hagen Ladies: Junge Deutsche Spielerinnen bilden das Team.

Sie beherbergen mit Kira Barra, Luana Rodefeld und Laura Zdravevska drei aktuelle Jugendnationalspielerinnen, zudem eine Reihe ehemaliger Jugendnationalspielerinnen. Kopf der Mannschaft sind die Aufbauspielerin Nicola Happel sowie die routinierte Laura Steuber. Grünberg ist Kooperationspartner des Erstligisten Blue Dolphins Marburg und hat mit Laura Massek eine starke Centerspielerin, die bei Grünberg spielen kann. Außerdem wurde dieses Jahr sogar A-Nationalspielerin Finja Schaake gemeldet.

Dennoch hoffen die Hagener Trainer auf ein Spiel auf Augenhöhe. Die Phoenix Ladies wollen auf jedem Fall das Tempo kontrollieren und schnell spielen. Ihr Augenmerk wird darauf liegen den Rebound zu sichern und das schnelle Spiel der Grünbergerinnen (Fastbreaks) zu unterbinden.
Ein gelungener Saisonstart wäre für die Phoenix Ladies immens wichtig. Mit einem Auftaktsieg könnte man mit viel Selbstvertrauen in die weitere Saison gehen!
Wir bauen dabei auch auf zahlreiche Zuschauer und Fans, die hoffentlich in großer Zahl in die Halle kommen und die Ladies unterstützen!

Let´s go Ladies!

Bild: M. Kleinrensing