Oberliga 3 Herren (Spieltag 01)
Spielbericht OLH

BC Langendreer – TSV Hagen 1860

Viertelergebnisse: 15:25/21:19/20:22/28:12

Zum Saisonauftakt in der Oberliga ging es für die 1. Herrenmannschaft des TSV Hagen zum BC Langendreer. Die Gastgeber verfügen über eine physische Mannschaft mit vielen jungen Spielern und gehören erwartbar zu den stärksten Teams in der Oberliga. Daher war klar, dass das erste Spiel direkt ein echter Prüfstein sein würde.

Während der TSV mit zwei Ballverlusten in das Spiel startete, begann das Heimteam sehr konzentriert und schloss die ersten 5 Angriffe mit 11 Punkten erfolgreich ab. Neuzugang Erik Krumme erzielte per Dreier und And One die ersten 6 Punkte für den TSV, der nach und nach besser ins Spiel fand. Aus dem 11:3 nach 3 Minuten wurde so schnell ein 13:18 für den TSV, weil dieser nun deutlich besser verteidigte und offensiv Stanley Witt in Fahrt kam. Nils Schäfer krönte einen 22:4 Lauf kurz vor der Viertelpause mit einem Dreier.

Im zweiten Viertel war das Spiel wieder ausgeglichener. Beide Mannschaften trafen gut, wobei der TSV sich zunächst durch weitere Dreier von Krumme und Witt auf bis zu 25:40 absetzen konnte. Ein kleiner Einbruch zum Viertelende ermöglichte es Langendreer zur Halbzeit auf 36:44 zu verkürzen.

Nach der Pause versuchten die Gastgeber weiter alles, um den Rückstand zu verkürzen. Der TSV blieb aber ruhig und konnte nach 26 Minuten durch einen And One von Martin Miethling wieder auf 46:58 davonziehen. Allerdings ließ die Heimmannschaft sich nicht abschütteln und verkürzte wieder auf 7 Punkte, bevor erneut Nils Schäfer mit Ende des Viertels per Dreier auf 56:66 stellte.

Im Schlussabschnitt änderte sich bis zur 32. Minute nicht viel. Der TSV konnte sogar noch einmal einen 13 Punkte Vorsprung herausspielen (60:73). Danach erhöhte Langendreer noch einmal den Druck und plötzlich war die Sicherheit bei den Gästen dahin. Schlechte Abschlüsse und einige Fehlpässe führten dazu, dass dem TSV nur noch zwei Feldkörbe in den letzten 8 Minuten gelangen. Angetrieben von den etwa 50 Zuschauern in der Halle, legten die Gastgeber einen 13:0 Lauf hin und so stand es plötzlich unentschieden. Hagen schaffte es nun vermehrt an die Freiwurflinie zu kommen, traf dort aber nach bis dahin sehr guter Quote von den letzten 7 Versuchen nur noch einen einzigen, während die Gastgeber weiter zuverlässig punkteten und so am Ende das Spiel zu ihren Gunsten drehen und gewinnen konnten.

Trainer Markus Scheller war nach Spielende entprechend bedient: „Dieses Spiel haben wir selber verloren. Vielleicht fehlte einigen Spielern am Ende etwas die Kraft. Zu viele schlechte offensive Entscheidungen führten zu einfachen Punkten für Langendreer. Zusammen mit den vergebenen Freiwürfen hat uns das am Ende das Spiel gekostet.“

Witt (31), Menk (2), Schäfer (6), Schmalenbach, Krumme (15), Dukatz (2), Pradel, Overhoff, Scheller (13), Miethling (9)

Markus Scheller