Regionalliga Damen (Spieltag 02)

EVO New Basket Oberhausen 2 – TSV Hagen

Auch nach dem zweiten Spieltag sind die Regionalliga-Damen des TSV Hagen 1860 noch ungeschlagen, denn erstmals seit vielen Jahren konnten die Volmestädterinnen ein Spiel beim alten Rivalen aus Oberhausen gewinnen.

Dabei starteten die Gäste konzentriert in diese Partie und konnten sich so schnell ein kleines Punktepolster erspielen (6:11, 6.). Doch anstatt weiter nachzusetzen, ließen die 60erinnen nun die Zügel etwas schleifen und dadurch konnten die Gastgeberinnen ihren Rückstand bis zum Viertelende wieder verkürzen (16:17).

Im zweiten Viertel entwickelte sich dann ein enges Spiel auf schwachem Niveau. Die Oberhausenerinnen lagen dabei immer leicht in Front und so wurden beim Stand von 28:26 für die Gastgeberinnen die Seiten gewechselt.

Nach der Halbzeit erwischten die Hagenerinnen dann einen denkbar schlechten Start ins dritte Viertel. Offensiv konnten die 60erinnen in vier Minuten nur zwei Freiwurftreffer erzielen, doch diese reichten tatsächlich dazu, das Spiel zunächst wieder auszugleichen (28:28, 24.). Danach verloren die Hoheleyerinnen zusätzlich noch ihre Defensestruktur, ließen innerhalb von einer Minute gleich neun Punkte zu und lagen so folgerichtig mit 37:28 (25.) zurück. Nach einer daraufhin genommenen Auszeit der Gäste und einer damit verbundenen Defenseumstellung fanden die 60erinnen dann jedoch schnell wieder in dieses Spiel zurück. Viertelübergreifend gelang den Hagenerinnen ein 4:19-Lauf, zu dem vor allem die erst 15-jährige Alina Gimbel (9) und Biggy Fahnert (6) wichtige Punkte beitrugen (41:47, 33.). Diesen Vorsprung konnten die Hoheleyerinnen dann letztendlich auch aufgrund der schwachen Trefferquote der Gastgeberinnen ins Ziel retten, und so einen knappen und glücklichen Sieg erkämpfen.

Sabrina Wulf (7), Friederike Grunau (3), Viona van der Lugt (9), Felicitas Graßhoff (4), Paulina Gjorgjeska (4), Elina Stahmeyer (5), Carina Sickmann, Kathrin Schlatt (2), Alina Gimbel 15), Biggy Fahnert (6), Lara Froese (2), Rahel Stange (n.e.)