Einen wichtigen Sieg konnten die Phoenix Hagen Ladies in der Zweiten Damen Basketball Bundesliga einfahren. Sie gewannen mit 69:56 (28:30) beim TuS Lichterfelde. Dabei lief es anfangs gar nicht rund bei den Hagenerinnen. „Wir haben da angeknüpft, wo wir letzte Woche aufgehört hatten“, fasst Trainer Uli Overhoff das erste Viertel zusammen, welches geprägt war von schlechten Wurfentscheidungen und keinerlei Kommunikation in der Verteidigung. So mussten die Ladies die ersten zehn Minuten 8:15 abgeben.

Im zweiten Viertel wachten die Ladies langsam auf. All das, was im ersten Viertel zu wünschen übrig ließ, wurde nun umgesetzt und die Hagenerinnen konnten mit zwei Punkten Führung in die Kabine gehen.
Nach dem Seitenwechsel erwischten die Ladies einen guten Start, die Verteidigung stand und Chantal Neuwald läutete mit zwei verwandelten Dreiern ein, was kommen sollte.

In der 25. Minute war es noch ein enges Spiel und Berlin lag hauchdünn mit 38:39 vorne, doch dann explodierte ein spielerisches Feuerwerk. In den letzten fünf Minuten des dritten Viertels erkämpften sich die Ladies einen 17:0-Lauf und machten damit den Sack frühzeitig zu. „Im vierten Viertel haben wir ein wenig nachgelassen und uns das Leben unnötig schwer gemacht, aber am Ende hat es gereicht“, freute sich Overhoff nach der Partie.

Die Ladies zeigten insgesamt eine gute Teamleistung, bei der Chantal Neuwald aber besonders glänzte. „Sie hat ihre Gegenspielerinnen zu vielen Ballverlusten gezwungen und hat auch offensiv einen sehr guten Job gemacht“, so das Lob des Trainers.

Phoenix Ladies:
Gimbel (11), Hayes (10), Kassack (4), Mücke (10), Neuwald (13), Reinhardt (7), Schlatt (2), Stahmeyer (12)