Neue Saison, alte und neue Gesichter.
Auch die Basketballerinnen der Regionalligamannschaft des TSV 1860 haben ihre Saisonvorbereitung für die Ende Oktober beginnende Saison begonnen. Dazu trat man vergangenen Freitag gegen die Drittvertretung des Herner TC aus der Oberliga an. Zwar konnte das Spiel mit 95:48 für sich entschieden werden, doch sah Trainer Fabian Schumann noch viel Potential nach oben. „Defensiv müssen wir noch einiges intensivieren, unsere Abläufe und Rotationen sind lange nicht so wie sie sein müssten“, so Schumann, der nach einem Jahr Pause an die Seitenlinie der Hagenerinnen zurückgekehrt ist. Unterstützung erhält er dabei vom neuen Co-Trainer Nils Düllmann, der die letzten Jahre in Münster aktiv war und nun nach Hagen zurückgekehrt ist.
Das Grundgerüst des Teams bleibt weiterhin bestehen. Die Ur Hagenerinnen Sophia Mücke und Kathrin Schlatt sowie Elina Stahmeyer und Sarah Dorlöchter sind dem Team erhalten geblieben. „Die Vier gehen voran und gehören sicherlich zu den besten Spielerinnen der Liga“, so der Trainer, der sich ebenso über den Verbleib von Guard Spielerin Kaja Scheller und den beiden „Bigs“ Nina Schnietz und Ayse Colakoglu freut. Jill Kortenacker und Helena Birtner sollen nach ihren Rookie Jahren, die nächsten Schritte in der dritt höchsten Damenspielklasse gehen — mit Carlotta Reif und Joline Radtke stehen allerdings schon die nächsten Rookies bereit, die einiges an Energie und Potential mitbringen. Neu im Team und darüber freuen sich die Coaches besonders, sind Mona Kramer und Isabelle Judtka. Beide haben den größten Teil ihrer Jugend beim TSV verbracht und können Nominierungen für die Jugendnationalmannschaft (Judtka) sowie eine WNBL—Meisterschaft (Kramer) vorweisen. „Isa und Mona geben unserem Kader mehr Tiefe. Beide besitzen hohen Spielwitz und passen hervorragend in den Kader“, blickt Schumann hoffnungsvoll in die Saison.
Dabei peilt das Team eine Top 3 Platzierung an, die aber angesichts der starken Konkurrenz aus Bochum, Opladen und Düsseldorf sicherlich hart erarbeitet werden muss.

Ein Stück harte Arbeit wird sicherlich das Vorbereitungsturnier des TSV am 13.09. in der Sporthalle Altenhagen. Beim „TSV Pre Season Cup 2020“ kommen nämlich drei starke Zweitligisten nach Hagen. Alle Teams können darüber hinaus Verbindungen nach Hagen aufweisen. Noch in der letzten Saison führte Zoe Perlick Regie im Hagener Spiel. Sie spielt nun in Osnabrück bei der Panthers Academy. „Auch wenn es super schade ist, dass Zoe das Team verlassen hat, freue ich mich für sie, dass sie endlich den Schritt Richtung Liga 2 gemacht hat. Das Potential und Können hat sie, um in Osnabrück eine gute Rolle zu spielen“, ist sich Schumann sicher, der mit dem BC Marburg II und Sarah Lückenotte eine zweite ehemalige TSV Spielerin beim Turnier begrüßen darf.
Favorit und ein echter Hochkaräter sind sicherlich die Rheinland Lions. Gespickt mit zahlreichen ehemaligen Nationalspielerinnen sind die Lions ein ambitioniertes Team für den Aufstieg in die erste Liga. Mit dabei ist auch die Hagenerin Kimberly Pohlmann, die lange Jahre für den TSV und die Phoenix Hagen Ladies die Schuhe geschnürrt hat.

Der Spielplan im Überblick:

Zeit Spielpaarung Kampfgericht
10:00 Panthers Academy Osnabrück — BC Marburg II TSV Hagen 1860
11:30 TSV Hagen 1860 — Rheinland Lions BC Marburg II
13:00 Rheinland Lions — BC Marburg II Panthers Academy Osnabrück
14:30 TSV Hagen 1860 — Panthers Academy Osnabrück Rheinland Lions
16:00 Panthers Academy Osnabrück — Rheinland Lions TSV Hagen 1860
17:30 TSV Hagen 1860 — BC Marburg II Panthers Academy Osnabrück

Zuschauer sind in Altenhagen unter Beachtung des sich am Eingang befinden Hygiene Konzepts herzlich willkommen. Sie sind angehalten, die Halle mit einem Mund Nase Schutz zu betreten sowie sich in eine Liste einzutragen und die Hände zu desinfizieren.

Fabian Schumann