Vorbereitungsspiel
Spielbericht U12/1w

U12/1 weiblich – U14/1 offen

Achtelergebnisse: 2:5/2:16/6:9/5:12/4:16/5:9/3:6/6:8

Vereinsinternes Testspiel hieß es am Dienstag Abend in der Öwen Witt Halle. Die U12 weiblich gegen die U14 offen. Für beide Teams das erste Spiel seit knapp einem halben Jahr. Für die U12 war die U14 ein harter Brocken, aber genau der richtige Test, um an den Schwachstellen zu Pfeilen. Verzichten musste man auf Anisa, Lilay und Mathilda. Auf der Trainerbank, zwar nur als Co Trainerinnen aber das ist unwichtig, feierten Joline Radtke und Hannah Hagedorn ihr Debüt.

Zur Überraschung aller gewann die U12 den Sprungball. Fine schnappte sich den Ball und marschierte gegen die riesige U14 zum Korb, sah die freie Gizem. Schöner Pass und Führung für David, allerdings schlug Goliath direkt zurück. Die U14 ging mit 2:5 in Führung, aber da war dann Schluss. Die U12er hielten dagegen, waren sehr unangenehm zu spielen und versuchten alles um ihre körperlich überlegenden Gegenspielerinnen zu stoppen, was ein wenig auf die Offense auswirkte. Trotzdem mit drei Punkten Rückstand in die erste Achtelpause zu gehen.

Im zweiten Achtel kam es dann erstmals zum Schwesternduell. Dileyn (leider heute ohne ihren Zwilling am Start) gegen ihre ältere Schwester Ceyda. Und die eine Hälfte der Zwillinge sollte auch direkt die ersten, leider auch einzigen, Punkte der U12 sicher stellen. Defensiv verlor man immer öfter das 1 gegen 1 Duell, sodass die „Gäste“ 16 Punkte scoren konnten und sich auf 4:21 absetzen konnten. Es sollten die schlechtesten fünf Minuten der U12er werden. Was erfreulich ist, schließlich war es letzte Saison meistens die Schlussphase, welche nicht konsequent zu Ende gespielt wurde.

Die 8er Rotation der U12 wechselte wieder kräftig durch. Man fand defensiv wieder mehr Zugriff auf die Begegnung und war am defensiven Brett deutlich aktiver. Man hielt die U14 unter der 10 Punkte Marke und selber konnte man 6 Punkte auf dem Bogen hinzufügen. Es war ein munteres und vor allem schnelles Spiel, was von draußen bestimmt sehr ansehnlich war. Nur teilweise brachte es Eltern und Coaches zur Verzweiflung, wenn die guten Abschlussmöglichkeiten leichtfertig verspielt wurden. Mit dem Spielstand 10:30 ging es in die Pause.

Wieder kräftig durchgewechselt war das vierte Achtel die Dileyn Show. Alle fünf Punkte gingen auf ihr Konto, darunter auch ein schöner Dreier nach perfektem Einwurf. Defensiv ließ man zwar wieder ein bisschen mehr zu, aber weiterhin war die jungen Mädels der unangenehme Gegner, der man vor dem Spiel seien wollte. 15:42 war der Halbzeitstand. Fun Fact, im Schnitt hatte man letzte Saison knapp 20 Punkte erzielt.

Zum Start der zweiten Halbzeit dann wieder ein kleiner Durchhänger. Defensiv war,man ein wenig zu passiv, sodass man der U14 erlaubte nochmal 14 Punkte in fünf Minuten zu erzielen. Selber erzielte man vier Punkte, sodass der Rückstand auf 19:56 anwuchs. Anschließend zeigte man aber richtig gute letzte 15 Minuten.

Lilly, mit starker Verteidigung und starkem Einsatz schnappte sich viele Rebounds, vor allem Offensiv, belohnte sich dann per Dreier mit ihren ersten Punkten. Auch Mina war am offensiven Brett sehr präsent und legte zwei Punkte nach (hätten mehr sein können, aber wir wollen ja keine Erbsen zählen). Das Team war quirlig und schnell auf den Beinen. Allerdings muss an der Übersicht noch gearbeitet werden.

Das vorletzte Achteln war sehr defensiv geprägt. Anna packte ihre Spezialbewegungen aus, nämlich freie Bälle zurückzuerobern sowie den Gegnern den Ball wegzunehmen. Und offensiv sollte Lore heiß laufen, die aufgrund einer Verletzung bei Dileyn auch im letzten Achtel zum Einsatz kam, erzielte alle drei Punkte des Teams und scorte dann auch im letzten Abschnitt weitere 4 Punkte. Neu Kapitänin Lina belohnte sich dann auch noch mit Punkten, während sie vorher aber ihre Mitspielerinnen immer wieder gut in Szene setzte und defensiv natürlich auch alles gab. Mit 33:79 endet dieses Testspiel. Das Ergebnis verrät aber nicht alles zum Spiel. Die U12er haben nämlich zwei Achtel, also insgesamt zehn Minuten mit 6:30 (-24) verloren, die restlichen 30 Minuten verlor man mit 27:49 (-22).

„Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Ich wollte mit diesem Spiel gerade unsere körperliche Einstellung verbessern, da wir letzte Saison doch teilweise zu ängstlich agiert haben. Auch heute war das natürlich noch nicht perfekt, aber gerade in der Schlussphase haben wir uns mehr getraut und siehe da wir waren dann auch erfolgreich. Es ist natürlich immer eine Herausforderung gegen ältere Spielerinnen zu spielen, aber ich denke wir waren sehr bissig und sehr einsatzfreudig. Ich denke wir waren teilweise sehr unangenehm zu spielen und das ist ein Prädikat was jeder Trainer gerne hört. 5 von acht Achteln waren sehr eng (3× -3, 1× -4 und 1× -2), nur zwei Achtel waren deutlich (-14 und -10) und mit -7 war das letzte in der Mitte von allen. Das Team hat gezeigt was möglich ist“, so der Trainer Tim Overhoff.

Lore (13), Dileyn (7), Fine (4), Lilly (3), Mina (2), Gizem (2), Lina (2) und Anna

Tim Overhoff