Landesliga 4 Damen (Spieltag 6)
Spielbericht LLD

 

TVE Dortmund Barop 2 – TSV Hagen 1860 2

 

Endstand: 59:60
Viertelergebnisse: 14:12/17:21/16:15/12:12

 

Zur späten Stunde am Sonntagabend ging es für die Landesligadamen zum direkten Tabellennachbarn nach Barop, Dortmund. Ziel des heutigen Spiels war ganz klar: den Sieg zurück nach Hause bringen. Doch auch die gegnerische Mannschaft erhoffte sich durch das Duell auf Augenhöhe, Punkte für die Tabelle zu sammeln. Beide Teams stehen zunächst durch einen eher jüngeren Altersdurschnitt in der Landesliga heraus und waren sehr auf das Spiel gespannt.

Schon das Aufwärmen begann motiviert und in den ersten Minuten nach Anpfiff konnte der TSV einen Vorsprung von 6 Punkten erspielen. Schnell aber zog auch der Wille des Baroper Teams an und das erste Viertel wurde mit einer Rücklage von 2 Punkten beendet.

Durch ein passendes Auge für Chancen den Ball zu stealen und durch schlauen Körpereinsatz Fouls zu ziehen, konnte das zweite Viertel am erfolgreichsten vollbracht werden. Die TSV Spielerinnen ließen sich nicht unterkriegen und schafften es mit starker Defense die teilweise flinken Gegenspielerinnen zu halten und gingen mit einem Zwischenstand von 31:33 zur Halbzeit, knapp in Führung.

Trainer Tilman Adler und Aushilfscoach Sandra Kroppach spornten das Team in der Pause nochmals an, den Vorsprung zu erweitern und die Schwächen der Gegner zu erkennen, um diese zu Nutzen. Dann konnte auch im 3. Viertel, durch zwei 3er und Freiwürfe nach gezogenen Fouls der Vorsprung beibehalten werden.

Trotz alledem kann man sich vorstellen, dass eine 1-Punkt Führung zum Anfang des letzten Viertels eine unfassbares Nervenkribbeln mit sich bringt und auch die TSV Damen waren sich der spannenden Situation bewusst. Aber durch die unveränderte Spielart, die nicht unnötig dem Druck angepasst wurde, schaffte es die Mannschaft ihren ersten Saisonsieg gegen Barop zu holen.

Im Endeffekt konnte die organisierte Defense, die schlauen Pässe in den Post, die gezielte Würfe von außen und vor allem der Teamgeist das Spiel gewinnen.


Für den TSV spielten:

Grünhage, P. (3); Jüng, Z. (4); Dos Santos, S. (3); Tolksdorf, J. (11); Meierling, A. (12); Omazic, M. (13); Rosenbaum, J. (4); Schulte, M. (2); Makon Makon, J. (8)

Paula Grünhage