Landesliga 4 Damen (Spieltag 3)
Spielbericht LLD

TSV Hagen 1860 2 – SV Haspe 70

Viertelergebnisse: 9:9/17:5/6:14/10:17

Am Donnerstagabend – das dritte von drei Wochenspielen in der noch jungen Saison – ging es ins Derby gegen Haspe. Die Hasperinnen hatten noch einiges gutzumachen, verloren sie doch das Rückspiel der letzten Saison gegen die noch jungen Damen von der Hoheleye. Diese hingegen wollten nach der viel zu deutlichen Niederlage gegen die GV Waltrop nur drei Tage zuvor eine Reaktion zeigen und, wie vom Trainer gefordert, mutig und frech aufspielen.

So starteten beide Mannschaften auch mit viel Energie in die Partie, defensiv wurde gut rotiert und keine einfachen Würfe zugelassen. Zum Ende des Viertels stand es durch einen erfolgreichen Dreipunktewurf auf beiden Seiten 9:9.

Ins zweite Viertel starteten dann die TSV’lerinnen wie von einer Hummel gestochen. Die starke Defense wurde in Fast Breaks umgewandelt, ein weiterer Wurf “for three” sorgte für ein erstes kleineres Puffer von 5 Punkten (13. Minute, 14:9), bis zur 16. Minute konnte Haspe zwar auf 14:16 verkürzen, dann jedoch erspielten sich die Damen von der Hoheleye einen 10:0-Lauf bis Ende der ersten Halbzeit, welcher nicht mal von einer Auszeit des Gegners gestoppt werden konnte. Alles funktionierte und die Energie der ganzen Mannschaft zeigte sich vor allem in der Defense, die einwandfrei agierte. So ging es mit einem Spielstand von 26:14 zum Pausentee.

In die zweite Hälfte ging man mit derselben Motivation, allerdings gelangen den Hasper Gästen ein paar “lucky Punches” und 50:50 Calls gingen in ihre Richtung, sodass sie Momentum sammeln konnten, welches sie prompt in einen 8:0-Lauf verwandelten (29:26, 27. Minute). Dann wurde der Run zwar gestoppt, der Vorsprung war allerdings zum Viertelende geschmolzen.

Das letzte Viertel wurde dann zu einem echten Krimi, die Führung wechselte einige Male, zum letzten Mal erst in der 40. Minute. Beim Stand von 41:40 für den TSV vergab man 5 von 6 FW, während Haspe noch per Mitteldistanzwurf und 3-mal von der Linie punkten konnte. So ging ein umkämpftes, aber spannendes und zum Teil sehr ansehnliches Spiel am Ende verdient an Haspe.

Fazit: “Das war in meinen 1 1/2 Jahren Landesliga Damen beim TSV die mit Abstand beste erste Hälfte. Alle haben gekämpft und alles gegeben, außerdem im Angriff mutig und erwachsen gespielt. Daran müssen wir anknüpfen, um das Spiel gegen den Tabellenführer ASC 09 so lange wie möglich offen zu halten und so am Ende vielleicht eine Chance auf den Sieg zu haben. Leider haben wir wieder mit der Freiwurfquote zu hadern, diese hat uns, wie schon gegen Boele, den Sieg gekostet. Glückwunsch an Haspe für das Comeback.”

Grünhage, P. (4); Jüng, Z. (2); Dos Santos, J. (2); Kretschmer, C. (10); Meierling, A. (4); Tolksdorf, J. (5); Rosenbaum, J. (5); Omazic, M. (4); Makon Makon, J. (6)

Florian Rüger