Landesliga 4 Damen (Spieltag 1)
Spielbericht LLD

GV Waltrop – TSV Hagen 1860 2

Viertelergebnisse: 13:4/11:4/16:10/25:7

Am Montagabend ging es zum zweiten Spieltag nach Waltrop. Als vom letzten Jahr unbekannte Mannschaft der Dortmunder Staffel, allerdings aus einem Testspiel schon bekannt.

Man wollte an die gute Leistung gegen Boele anknüpfen und gut verteidigen, offensiv weiter am Ball Movement arbeiten. Allerdings kam es anders als gedacht. Die erfahrenen Damen der Waltroper zeigten von Anfang an, wo es lang ging, gewannen das erste Viertel mit 13-4. Hierbei hatten sie viel mehr Würfe als die Hagenerinnen, da deren Spiel von Ballverlusten und schlechten Wurfentscheidungen geprägt war.

Im zweiten Viertel besannen sich die Gäste von der Hoheleye zwar etwas mehr auf ihre starke Defense, trotzdem verlor man das Viertel, da man den Gegner immer wieder zu zweiten Chancen einlud und teils dumm foulte, wodurch einfache “and-ones” zustande kamen.

In der zweiten Halbzeit ging es defensiv weiter wie im ersten Spielabschnitt, zu viele zweite Chancen sorgten für ein verlorenes drittes Viertel, welches zumindest offensiv besser gestaltet wurde.

Im letzten Viertel klappte beim Gastgeber dann alles, jeder halbwegs offene bis offene Wurf wurde getroffen, und wenn nicht sorgten wieder genügend Offensivrebounds für 25 Punkte, so viele Punkte, wie der Gast im ganzen Spiel erzielte. Einziger Wermutstropfen: In der zweiten Halbzeit trat die Mannschaft verbessert auf und zwischendurch blitzte das defensive und offensive Potential zumindest auf.

“Heute haben wir gesehen, woran wir noch alles zu arbeiten haben. Der Fokus in den letzten Sekunden der Wurfuhr, das Ausboxen und der Wille und Mut, offensiv zu agieren und den Ball im Netz unterzubringen fehlte uns im Vergleich zum ersten Saisonspiel. Wenn wir so weiterspielen, werden wir in der Liga nicht viel holen, wir Coaches wissen aber, was die Mädels können und glauben an sie!”

Grünhage, P.; Jüng, Z. (2); dos Santos, J.; Kretschmer, C. (6); Meierling, A.; Tolksdorf, J.; Omazic, M. (6); Schulte, M. (5); Makon Makon, J. (6)

Florian Rüger