1. Regionalliga U16 weiblich (Spieltag 1)
Spielbericht U16/1w

TSV Hagen 1860 – BG Bonn

Viertelergebnisse: 27:15/22:13/16:10/22:11

Die U16 Mädchen des TSV sind erfolgreich in die Saison gestartet. Dabei zeigte man vor allem ein defensiv ordentliches Spiel. Aggressiv verteidigte man die Gegenspielerinnen und ließ wenig Raum zur offensiven Entfaltung zu. Im Umkehrschluss konnten so einige Fastbreaks erfolgreich abgeschlossen werden. Früh (5. Minute) konnte das Hoheleye-Team eine zweistellige Führung erspielen und diese im Laufe des Spiels konstant ausbauen.

„Unser defensives Umschalten nach Korberfolg hat sehr gut funktioniert, wir waren bereit und hatten Lust zu verteidigen“, freute sich Trainer Fabian Schumann über die Einstellung seines Teams, fügt aber auch an, dass zeitweise das Rebounding und fehlende Helpside den Gegner zu vielen einfachen Punkten einlud.

Offensiv konnte jede Spielerin den Ball in den Händen halten, auch wenn die Bewegung abseits des Balles noch stark verbessert werden muss. „Wir haben teilweise gut zusammengespielt, aber noch zu viele Aktionen, bei denen wir uns auf eine Spielerin verlassen bzw. uns nicht abseits des Balles bewegen, da müssen wir noch einiges Zulegen“, so der Trainer.

Im nächsten Spiel geht es gegen den Geheimfavoriten auf die Westdeutsche Meisterschaft das BBZ-Opladen, das Offensiv ein anderes Kaliber darstellt. Für den Moment gilt aber, dass die Mädels erfolgreich gestartet sind und eine gute Leistung mit einem auch in der Höhe verdienten Sieg belohnt haben. Gute Besserung an Emilia Behr, die Mitte des dritten Viertels leider verletzt ausschied.

Nina Wisniewski, Nele Erfeld, Hannah Abramowski, Emilia Behr, Enie Springer, Hanna Schmitt, Shainaz Sohit, Manja Omazic, Stina Oberhag, Noura Ayadi, Lia Wasielewski und Alina Jüng

Fabian Schumann