Vorbereitungsspiel U16 weiblich
Spielbericht U16/2w

TV Gerthe – TSV Hagen 1860 2

Viertelergebnisse: 8:10/12:13/15:14/14:10

Zum ersten Testspiel nach ihrer erfolgreichen Qualifikation für die 2. Regionalliga ging es für die 60erinnen nach Bochum zum TV Gerthe, welcher knapp an der Quali gescheitert war. Doch die 60erinnen hatten viele Ausfälle zu beklagen. Henriette weiterhin mit einer Bänderdehnung verletzt, dazu noch erkrankt, Ella ebenfalls verletzt, sogar identische Verletzung, und Julia gesellte sich dann ebenfalls ins Lazarett, ebenfalls mit einer Knöchelverletzung. Noch dazu fiel Sinje erkrankt aus. Katharina, Lina und Anisa aus der U14 fielen so deutlich mehr Verantwortung zu.

Beide Teams kamen gut in die Partie. Tilda erzielte die ersten vier Punkte für die Hagenerinnen, die in einem offensiv eher schleppenden ersten Viertel leicht die Oberhand hatten. Sophie sprang dann offensiv Tilda zur Seite und beide wurden immer wieder im Setup Angriff von Jule gefunden und bedient. Mit einer 8:10 Führung für die Schwarz-gelben ging es in die Viertelpause.

Die Gastgeber kamen besser aus der Pause und übernahmen die Führung, doch Georgia und Katharina funktionierten jetzt gerade defensiv. So konterte man und ging wieder in Führung, doch absetzen klappte nicht. Mit 20:23 ging es in die Halbzeit.

Aus der kamen die Gäste wach und konzentriert. Defensiv ließ Antonia wenig anbrennen und als man dann die kleine Aufstellung der Gerther konterte, um sehr groß zu werden, schien man das Mittel gefunden zu haben. In Minute 25 war man auf 10 Punkte enteilt (37:27), doch als man, auch gezwungener Maßen, jetzt selbst mit der kleinen Formation spielte, kamen die Gastgeberinnen zurück ins Spiel und konnten bis auf 37:35 verkürzen.

Im letzten Spielabschnitt blieb es eng. Lina konnte immer öfter ihrer Gegenspielerin entwischen, Anisa erkämpfte sich mehrere Offensiv Rebounds, doch man konnte die Gerther einfach nicht abschütteln. Doch nahezu die ganze Zeit war man in Führung. Doch zu hektisch agierte man gerade offensiv und so konnten die Bochumerinnen 24,3 Sekunden vor dem Ende den Ausgleich herstellen 47:47. Letzter Angriff TSV. Man bringt den Ball nach vorne und verliert ihn direkt durch „Schaufeln“ 15 Sekunden noch. Nun hat Gerthe die Chance zu gewinnen. Man verteidgt eigentlich gut, doch drei Sekunden vor dem Ende fällt der Notwurf der Gastgeberinnen rein. Der letzte Dreierversuch der Volmestädterinnen findet nicht sein Ziel.

„Ich denke das Spiel heute war sehr lehrreich. Viele Spielerinnen haben gezeigt wo ihre Stärken liegen und dass macht Mut für die kommenden Wochen“, so Coach Tim Overhoff.

Tilda (17), Georgia (2), Lina (2), Antonia, Jule (10), Katharina (5), Anisa, Sophie (8)

Tim Overhoff