WNBL (1. Play-Off-Runde)

TSV Hagen U17-1 – SC Rist-Wedel

Play-Off-Zeit in der WNBL! Doch Spannung ließ der TSV Hagen erst gar nicht aufkommen. Mit 100:48 gelang den Gastgeberinnen ein Kantersieg gegen den 4. der Division Nord. Dabei gingen beide Teams ersatzgeschwächt ins Play-Off-Rennen. Während die Hoheleye-Mädels ohne Birte Bencker (Schulfahrt) und Isi Maksic (verletzt) auskommen mussten, fehlte den Hamburgern u.a. Topscorerin Laura Schroeder.

Dennoch gelang den Gästen der bessere Start. Gleich zwei Dreier landeten in der ersten Minute im Hagener Netz und sorgten für eine 6:3-Führung. Der TSV ließ sich von der anfänglichen Treffsicherheit nicht beirren. Jordis Wächter aus der Distanz und Alina Gimbel sowie Isa Judtka unter dem Korb sorgten zunächst für den Führungswechsel und ein wenig später für klare Verhältnisse. Über 22:11 zogen die 60erinnen bis hin zum 36:15 davon, auch weil der TSV mit der tieferen Bank die Intensität weiter hochhielt. Chantal Neuwald, Laura Zdravevska, Leo Schütter und Mona Kramer schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe. Spätestens beim Halbzeitstand von 60:25 war die sprichwörtliche Messe gelesen.

Auch das dritte Viertel gewann der TSV mit 24:9, ohne allerdings zu überzeugen. Mit der Gewissheit des Sieges schlichen sich Konzentrationsschwächen ein. So kamen die Gäste zu leicht zu Punkten und das eigene Angriffsspiel gegen die Pressverteidigung zunehmend ins Stocken, sodass das Abschlussviertel nur knapp gewonnen werden konnte.

Nun gilt es, aus den Fehlern für das Rückspiel zu lernen und mit der Rückkehr Birte Benckers ins Team, den Einzug ins Viertelfinale gegen einen dann sicherlich besser besetzten Gegner unter Dach und Fach zu bringen.

Mali Schrage (0), Mona Kramer (12), Chantal Neuwald (12), Paulina Fritz (4), Liesa Mikus (4), Isabelle Judtka (19), Ayse Colakoglu (0), Laura Zdravevska (4), Leonie Schütter (4), Jordis Wächter (14), Alina Gimbel (27).