JNRW U13w (Endrunde)

New Baskets Oberhausen – TSV Hagen U13-1

Zum ersten Auswärtsspiel

der Endrunde um die NRW-Meisterschaft reisten nur 9 TSV-Mädchen nach Oberhausen. NBO hatte das letzte Spiel gegen den Tabellenführer Herner TC nur knapp verloren und musste und wollte gegen Hagen gewinnen, um zumindest im Kampf um Platz 2 in aussichtsreicher Position zu bleiben. Die TSV-Mädchen konnten auf zwei Saisonsiege gegen NBO zurückblicken und das schaffte Selbstvertrauen.

Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe, die Größen- und damit verbunden auch die Rebound-Vorteile lagen klar auf NBO-Seite, während die Hagener Mädchen technisch versierter agierten. Das 1. Viertel verlief ausgeglichen, kein Team konnte sich absetzten. Im 2. Viertel überzeugte zunächst NBO in der Anfangsphase und die Gastgeberinnen konnten schnell mit 7 Punkten in Führung gehen. Und wieder einmal erwachte der Hagener Kampfgeist und die TSV-Mädchen holten ab der 15. Spielminute nicht nur den Rückstand auf, sondern konnten ihrerseits auch eine 6 Punkte-Führung mit in die Halbzeitpause nehmen.

Das 3. Viertel gehörte dann Oberhausen, die wieder den Rückstand aufholten. Die Entscheidung des Spiels blieb bis zum Schluss offen. Im 4. Viertel konnten die TSV-Mädchen einen 5-Punkte-Vorsprung aufbauen und lange Zeit halten. Zum Ende reichte dann der Vorsprung, um das Spiel mit drei Punkten zu gewinnen. Ärgerlich aus Hagener Sicht waren in diesem Viertel 7 Hagener Freiwürfe, von denen keiner ins Ziel traf.

Aus Trainersicht gewannen die Hagener Mädchen nicht ausschließlich glücklich, sondern auch verdient das kampfbetonte Spiel. Fehlpässe, Turn-Overs und zahlreiche Fehlwürfe waren Spiel bestimmend auf beiden Seiten. Gewonnen haben die TSV-Mädchen als Team, nicht mit immer guten Aktionen aber mit Kampf- und Teamgeist. Wenn man aus dem Team heute jemanden hervorheben will, dann Sheli Misic, die die undankbare Aufgabe hatte die Kaderspielerin Lisa Bramkamp vom Korb und den Rebounds fernzuhalten, Jasmina Hujic, die eine über weite Teile solide Leistung mit wichtigen Korberfolgen ablieferte, Jessi Schiffer die als „Kleine“ trotzdem gegen die Großen punkten konnte, und Caro Busbach, die ohne Konditionsprobleme wichtige Akzente setzte.

Es fehlten diesmal Michelle Zahner-Gothen, Nele Luda, Laura Gabriel und Chiara Söhnchen.

Die Freiwurfquote von 24% (nur 4 von 17) war leider unterirdisch schlecht und beinahe Spiel entscheidend. Viertelergebnisse: 13:14 – 12:17 – 16:11 – 12:14

Fotos zum Spiel sind hier zu finden.

Lucy Meierling, Caro Busbach (4), Jessika Schiffer (12), Jasmina Hujic (14), Janina Schmidt, Gloria Idahosa (9), Michelle Misic (17), Lea Graf, Caterina Schneider

Ingo Scheid