Oberliga 3 Herren (Spieltag 14)
Spielbericht OLH

SV Haspe 70 2 – TSV Hagen 1860

Viertelergebnisse: 17:20/16:10/17:16/11:24

Wieder einmal ohne Nils Scheller mussten die 60er zum Derby in Haspe antreten. Aus dem Hinspiel hatte man noch eine Rechnung zu begleichen.

Gerade Martin Miethling schien in der Anfangsphase diese Rechnung unbedingt bezahlen zu wollen. 5 der ersten 8 60er Punkte plus Monsterblock am defensiven Ende verbuchte der Veteran im ersten Viertel. Mit 4:8 lagen die Gäste im Hasper Ufo vorn, danach kamen die Hausherren besser ins Spiel. Ein 7:0 Lauf brachte die Hasper mit 11:8 in Führung. Es war jetzt Huchti der Martin vorne unterstützte. So stand eine 17:20 Führung nach den ersten 10 Minuten auf der Anzeige.

Die 60er starteten stark ins zweite Viertel. Zwei Freiwürfe von Manny und ein Layup von Tim schraubte die Führung auf 17:24. Doch anschließend war das alte Auswärtsgesicht der Gäste zu sehen. Von der Dreierlinie fiel nichts, aber auch absolut gar nichts durch den Korb. Stück für Stück arbeiteten sich die Hasper wieder heran und dann auch in Führung. Zur Halbzeit war man plötzlich mit 3 Punkten hinten (33:30).

Das Coaching Duo sprach miteinander und beschloss zwei Änderungen. Matthis und Schäfer in die Startformation. Beide waren in den Anfangsminuten die Felsen in der Brandung. Zusammen machten sie die ersten 9 Punkte der Gäste und sorgten mit ihren Drives für viel Unordnung in der gegnerischen Defense. Aber die Gäste hielten die Gastgeber durch einfache Fehler im Spiel. Gegen Ende des Viertels gelang es den 70er sogar sich wieder auf 49:42 abzusetzen. Bevor vor den letzten Minuten durch den erst zweiten Dreier der 60er wieder auf 4 Punkte herankam (50:46).

Die letzten 10 Minuten brachen an und Martin sorgte mal wieder dafür, dass seine Farben im Spiel blieben. Es war dann wieder Nils Schäfer der im Anschluss den Ausgleich herstellen sollte. Und auf einmal war der Dreier plötzlich da. Nils Haller brachte die schwarz-gelben per Dreier zum ersten Mal seit der 26. Minute wieder in Führung. Schäfer schickte den nächsten hinterher, bevor dann Matthis mit einem persönlichem 5:0 Lauf auf 56:64 erhöhte. Die 60er verteidigten diesen Vorsprung jetzt souverän und konnten am Ende sogar noch den direkten Vergleich für sich entscheiden.

Nach der bitteren Niederlage in Werne letztes Wochenende sind die TSVer damit wieder in der Erfolgsspur. Am 13.02 kommt mit Freudenberg der nächste Gegner, mit dem man noch eine offene Rechnung hat.

Cichocki, M. (3), Manderla, N. (2), Schäfer, N. (10), Schmalenbach, M. (11), Dukatz, M. (3), Busch, E. (5), Huchtmann, F. (6), Overhoff, T. (5), Haller, N. (7), Miethling, M. (18)

Tim Overhoff