U17-1 WNBL (Spieltag 09)

TSV Hagen – Evo New Baskets Oberhausen

Gestern haben wir gegen Oberhausen den nächsten Sieg eingefahren. Dabei haben wir uns leider nicht so stark präsentiert wie wir es uns erhofft hatten. Mag zwar komisch klingen, da wir immerhin mit 25 Punkten gewonnen haben, dennoch wäre gestern wesentlich mehr drin gewesen…
Auch wenn es nicht gut lief haben wir konsequent über 40 Minuten unser neues Angriffssystem getestet und vieles ausprobiert. Man hätte auch den einfachen Weg gehen können und den Angriff wie gewohnt spielen können, als man gemerkt hat, dass es nicht so rund lief wie zuvor. Aber unsere Geduld wird sich hoffentlich bald auszahlen, wenn wir eine weitere Option mehr für unseren Angriff haben. Immerhin lässt sich so etwas kaum besser testen/ trainieren als unter einer ordentlichen Wettkampfbedingung.
In der Defense haben wir sehr ordentlich gearbeitet. Oberhausen macht zwar 46 Punkte, aber viele dieser Punkte resultierten aus unseren unnötigen Turnovern. Viel zu unkonzentriert und manchmal auch überdreht gingen wir im Angriff zu Werke, so dass wir meist die falschen Wurf- und Spieloptionen gewählt haben. Dazu war unser Passspiel die reinste Katastrophe, da wir dem Gegner teilweise die Bälle ohne großen Druck in die Arme gespielt haben.

Im Angriff müssen wir uns an das neue Angriffssystem gewöhnen und unsere Optionen erkennen, aber das wird nach und nach mit der Zeit passieren. Unsere Fehler aus dem Spiel werden wir in der kommenden Woche intensiv nacharbeiten. Zudem haben Svea und Elsa lange gefehlt bzw. pausiert, so dass sie auch erst wieder ihre Spielpraxis sammeln müssen, daher ist unsere schwache Ausbeute aus dem Angriff gestern nicht zu überbewerten. Kurzfristig mussten wir auch auf einen Starter verzichten, denn Toni musste krankheitsbedingt passen.
Unterm Strich reicht es dennoch zu einem deutlichen Sieg. Von daher muss ich dazu sagen, dass wir hier auf einem sehr hohen Niveau jammern. Die Mädels haben den 9. Sieg im 9. Spiel eingefahren und dafür muss man sie auch loben. Wir spielen momentan als Team und sind deutschlandweit das einzige Team in der WNBL, welches noch ungeschlagen ist!
Nun blicken wir auf das Topspiel gegen Herne am Sonntag…. GO TSV!!!
Viertelergebnisse:

FW: 13/22 – 59%.
0 Dreier.

Coester (2), Bonnemann (0) Bönicke (4), Schütter (27), Hujic (2), Colakoglu (8), Ismail (4), Tigges (8), Schnietz (11), Schneider (5)

Sarangan Sajeevan