U13-1 NRW-Liga (Spieltag 07)

SG TV Bensberg/TV Herkenrath – TSV Hagen

Sehr stark und konzentriert startete die U13 in ihrem Auswärtsspiel. In der Verteidigung wurde aufmerksam gespielt und die daraus resultierende Ballgewinne, schnell in einfache Punkte umgewandelt. Folgerichtig ging das erste Viertel mit 6:20 an den TSV.
Im zweiten Viertel ließ dann leider schon der Einsatzwille in der Verteidigung nach und so konnte man das Viertel nur noch mit plus zwei für sich entscheiden und mit einer sechzehn Punkte Führung in die Halbzeitpause gehen.
Hagen startete gut in die zweite Halbzeit und konnte sich in der 24 min mit 21 Punkten absetzen, eigentlich eine Führung die keine Panik sondern eher Selbstvertrauen hervorrufen sollte. Doch die Gastgeber kämpften munter weiter und verkürzten zum Schlussviertel wieder auf 16 Punkte.
Doch was dann passierte, konnte keiner verstehen. Die Gastgeber starteten mit einem 10:0 Run ins Schlussviertel und konnten so den Abstand in der 34 min auf nur noch 6 Punkte verkürzen. Dabei hatte der TSV noch Glück das die Spielgemeinschaft einfache Punkte an der Freiwurflinie liegen ließ, sonst hätte es hier auch schon Unentschieden stehen können.
Erst eine deutliche Ansprache in der Auszeit in der 36 min brachte dann die Wende.
Auch die mitgereisten Hagner Eltern merkten die kleine Verunsicherungen unsere Spielerinnen und peitschten sie durch ihre Lautes Anfeuern wieder nach vorne.
Allen voran Randi Röspel die in dieser Phase sechs wichtige Punkte in Folge auf ihrem Konto verbuchen konnte.
Am Ende waren es dann wieder 16 Punkte unterschied.

Fazit:

Wir müssen draus lernen, dass wenn man mit 20 Punkten führt sich nicht ausruhen kann und immer weiter für den Erfolg arbeiten muss, da reichen auf Dauer nicht immer nur gute 15 min.
Diese Einstellung müssen alle Spielerinnen, so langsam mal verinnerlichen und auch auf das Parkett bringen.

Dazu kam noch eine schwache Freiwurfquote von 8 von 24 (33,3%)

Misic, M. (4), Schmidtkunz, B. (0), Röspel, R. (6), Reif, C. (0), Mikulla, P. (0), Perlick , Z. (3), Vorkäufer, L. (10), Krause, K. (13), Schmidt, B. (8), Krüsmann, J. (4), Polleros, S. (18)

Christian Herbst & Annika Danzebrink