Am Sonntag stehen richtungsweisende Spiele auf dem Programm, wenn wir in Herne antreten und zeitgleich TUS Lichterfelde in Wolfenbüttel zu Gast ist. Der Ausgang dieser Partien wird möglicherweise über den Ausgang der Hauptrunde entscheiden. Wenn Herne am Sonntag verlieren sollte, würden sie mit 2 Niederlagen in die Hauptrunde gehen. Das gleiche gilt auch für Wolfenbüttel. Wenn wir gewinnen besteht weiterhin die Chance, dass wir ohne Punktverlust (es stehen noch 2 weitere Spiele in der Vorrunde an) in die Hauptrunde einziehen könnten. Möglicherweise bedeutet das für uns, dass wir mit einem Vorsprung von 2 Siegen in die Hauptrunde gehen könnten – Das wäre in Anbetracht der harten Konkurrenz aus der Nordost Division sehr wertvoll.

Im Hinspiel konnten wir recht deutlich gegen Herne siegen. Wir gewannen mit 67:55 (31:21) und die höchste Führung des Spiels betrug sogar +20 zum Ende des 3. Viertels, so dass man sagen kann, dass wir das Hinspiel recht deutlich für uns gestaltet haben. Im Nachgang hieß es, dass der Herner TC mit verletzungssorgen und Trainingsproblemen zu kämpfen hätte, jedoch hatten wir mit Sarah Lückenotte genauso einen Ausfall zu kompensieren. Darüber hinaus hatten wir logischerweise aufgrund der Herbstferien ähnliche Probleme im Training. Einen klaren Vorteil hatten wir jedoch, und zwar unseren Heimvorteil.
Diesmal spielen wir in Herne und der Gastgeber kann diesmal diesen Vorteil für sich nutzen. Ein Nachteil ist sicherlich die angespannte Personallage des Herner TC, denn neben langzeitverletzte Anna Lappenküper muss unser Gegner auch auf die andere Jugendnationalspielerin Malina Sola verzichten, welche verletzt pausieren muss. Somit sind wir diesmal als Favorit gesetzt. Diese Favoritenrolle werden wir auch annehmen und versuchen gerecht zu werden.

Unser Ziel ist es das Spiel am Sonntag von Anfang an zu dominieren. Wir sind personell besser besetzt und können auf eine tiefere Bank zurückgreifen. Wir haben in den letzten Wochen unsere Leistungsträger geschont damit sie für das äußerst wichtige Spiel am kommenden Wochenende fit sind. Herne konnte zwar mit teilweise besseren Ergebnissen in den vergangenen Wochen überzeugen, doch das gleiche war vor dem Hinspiel auch zu beobachten. Wir haben die letzten Wochen genutzt um vieles auszuprobieren und unseren Ergänzungsspielern wichtige Spielpraxis zu geben. Somit bin ich gespannt, wie wir spielen werden, wenn wir ans Limit gehen müssen. Im Hinspiel war das schon ein ganz ordentliches Niveau und seitdem haben wir uns weiter steigern können.

Am Sonntag wird sicherlich die Tagesform von Jenny Strozyk und Jule Kassack eine entscheidende Rolle spielen. Unser Fokus in der Defense gilt vor allem diesen beiden Talenten. Beide konnten in den vergangenen Wochen mit konstanten Leistungen überzeugen. Unter den Brettern sind wir ganz klar besser besetzt als unser Gegner. Mit Svea, Ayse und vor allem Nina, die in den letzten Wochen immer wieder wichtige Akzente setzen konnte haben wir wahrscheinlich den stärksten Frontcourt der Liga.
Wir werden weiterhin variabel und aggressiv verteidigen um den Spielrhythmus des Gegners zu unterbinden. Gerade in der On-Ball Defense müssen wir unseren Gegner im 1-1 kontrollieren, damit wir nicht zu schnell in die Rotationen kommen. Gleichzeitig gilt es konsequent die 3-Punkte Würfe von Strozyk und Kassack zu unterbinden. Unter den Brettern müssen wir besonderen Augenmerk auf unsere Absprachen legen damit wir ordentlich rotieren und dem Gegner keine einfachen „Abstauber“-Punkte wie im Hinspiel zulassen.
Vorne wollen wir über alle Positionen gefährlich sein und einen schnellen Ball spielen. Den Vorteil unter den Brettern gilt es dabei auszuspielen. Wichtig ist, dass wir diesmal konzentrierter agieren und unsere TO-Quote möglichst gering halten.

Wir wissen, dass wir gewinnen werden, wenn wir unsere Leistung zu 100% aufs Feld bringen. Wir haben den Vorteil, dass wir nicht nach rechts und links schauen müssen und dabei hoffen müssen, dass Herne einen schlechten Tag erwischt. Mit einer großen Portion Motivation, Entschlossenheit und auch viel Respekt reisen wir am Sonntag nach Herne. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel!

GO TSV!!!

Spielbeginn ist um 14 Uhr in der MCG-Arena in Herne.

Sajeevan Sarangan