Vorbereitungsspiel
Spielbericht U12/1w

VFL Bochum AstroStars – TSV Hagen 1860

Achtelergebnisse: 8:2/18:0/10:8/10:8/17:4/6:8/19:4/4:6

Am Sonntag stand für die U12 weiblich erst einmal die hauseigene Saisoneröffnung statt. Mit Fotos und allem drum und dran. Anschließend machte man sich direkt auf den Weg nach Bochum, die zum Testspiel geladen hatten. Verzichten musste man auf Lina, Anna und auf die langzeitverletzte Mathilda. Dafür halfen Emilie und Fabian aus.

Allerdings war die Klage bei den Volmestädtern groß als man in der Halle ankam und die niedrigen Körbe sah. Die Gäste starteten mit einer sehr jungen Formation ins Spiel, die sich zu Beginn aber nicht unterkriegen ließ. Nach anfänglicher Führung der Gastgeber glich der TSV aus. Defensiv konnte man ein ums andere Mal schöne Ballgewinne begutachten. Allerdings waren die Körbe heute ein Riesenproblem, denn die Hagener Sporthallen wurden nach nun knapp zwei Jahren Vorbereitungszeit immer noch nicht mit den erforderlichen Körben ausgestattet. Mit 8:2 beendete man die ersten fünf Minuten.

Es folgte der erste Durchhänger. Offensiv der rote Faden mit den vergebenen Chancen und hinten zu unbesorgt. So konnte Bochum auf 26:2 wegziehen.

Komischerweise fing man sich danach wieder und Lore zeigte wie diese komischen Körbe zu bezwingen waren. Sechs Punkte in Folge von ihr auch dank eines richtig starken Passes von Fabian. Gizem meldete sich dann auch per Korbleger bei den Bochumern an. Zwar verlor man dieses Achtel mit 10:8, aber man zeigte einer bessere Leistung als davor.

Selbes Bild im vierten Achtel. Lilly und Anisa rieben sich defensiv auf und brachten vorne zusammen weitere achte Punkte (fair zwischen den beiden geteilt) aufs Scoreboard. Auch dieses Achtel ging mit 10:8 an Bochum. Zur Halbzeit stand es 46:18

Auf die beiden guten Achtel folgte dann wieder ein unaufmerksames Achtel. Man war wieder komplett raus aus dem Rhythmus. Man gestattete den Bochumern viel zu viele zweite oder auch dritte Wurfmöglichkeiten, die dann auch genutzt wurden. Bochum konnte so nochmal 13 Punkte auf ihren Vorsprung draufpacken.

Man konnte meinen es waren zwei unterschiedliche TSV Mannschaften in der Halle, denn plötzlich lief es wieder. Mina arbeite jetzt besser am eigenen Korb und kontrollierte die Abpraller und vorne sorgte Emilie mit eine Last Second Dreier dafür, dass man diese fünf Minuten mit 6:8 für sich entschied.

Es war zum verrückt werden. Vor allem da man in diesem siebten Achtel nicht schlechter spielte. Im Gegenteil, denn die Twins Dileyn und Lilay hatten immer wieder eine Hand im Pass weg und konnte so viele Bälle abfangen, allerdings belohnte sich die beiden dafür vorne nicht konsequent genug. Auch ein, wie eigentlich immer, sehr wilder Fabian konnte nur einen Treffer erzielen. 19:4 lautet das Ergebnis dieser fünf Minuten.

Bäumchen wechsel dich vom feinsten, auch im letzten Achtel. Eine quirlige Fine verbuchte mehrere Ballgewinne und ging anschließend selbst zum Korb, auch hier ist die Quote ausbaufähig, oder bediente Lore mit einem schönen Pass über die Verteidigung hinweg. Aber es war zum Verzweifeln, denn bei der Punkteausbeute von sechs in diesem Achtel hätte es nicht bleiben müssen. Das Händchen, verständlicherweise, ist auf diese niedrigen Körbe einfach noch nicht da.

Man hängte noch freie fünf Minuten, mit fliegendem Wechsel, hinten dran, um allen Spielerinnen nochmal Spielzeit zu geben.
Beide Teams sehen sich bereits Ende Oktober wieder, denn da empfangen die 60er die Bochumer in der Öwen Witt Halle zum ersten Spieltag der neuen Saison.

Lore (10), Anisa (8), Lilly (7), Dileyn (4), Fine (4), Emilie (3), Fabian (2), Gizem (2), Mina und Lilay

Tim Overhoff