Qualifikationsrunde 1 zur 2. Regionalliga U16 weiblich
Spielbericht U16/2w

TG Neuss – TSV Hagen 1860 2

Viertelergebnisse: 22:10/17:8/15:22/15:11

Am Sonntag stand für die U16/2w endlich die erste Qualifikationsrunde in der heimischen Sporthalle Altenhagen an. Gegner die TG Neuss, der Herner TC und der FC Schalke 04.

Um 10 Uhr stand das erste Halbfinale gegen die TG Neuss an. Die 60er starteten eigentlich ganz gut. Tilda zeigte einen starken Drive und ging direkt an die Linie. Jule konterte dann die Neusser 2:0 Führung. Die “Gäste” aus Neuss kamen danach besser ins Spiel und setzten sich ab (10:2). Doch die 60er ließen dies nicht lange auf sich sitzen und der anfängliche Respekt vor den großen Neussern verringerte sich von Minute zu Minute. 10:4, 10:6, 12:6, 12:7, 12:9, die Gastgeberinnen kamen immer näher heran und eine mehr als ausbaufähige Freiwurfquote im ersten Viertel (2/13 15,4%). So ging Neuss zwar mit viel Foultrouble aus dem ersten Viertel, aber dennoch mit einer komfortablen 22:10 Führung.

Im zweiten Viertel sah es dann lange Zeit so aus als würde Neuss seiner Favoritenrolle nun gerecht. Ein 13:0 Lauf stellte eine klare 36:10 Führung her. Bevor die 60er ein wenig aufwachten und mit einem 8:4 Lauf, durch Stina und Shahinaz und Alina, den Vorsprung bis zur Halbzeit wieder etwas verringern konnten.

In Halbzeit zwei dann ein ähnlicher Start wie bisher. Neuss kam besser rein, doch Tilda hielt mit 6 Punkten ihre Farben im Spiel. Und dann drehte die Schwarz-gelbe Verteidigung auf. Katharina verbuchte Ballgewinn über Ballgewinn, Antonia unterstützte sie dabei und beide konnten vorne auch mit Punkten die Aufholjagd anstimmen. Ein 12:2 Lauf bis zum Viertelende brachte wieder Spannung ins Spiel. Plötzlich war man nur noch mit 14 Punkten im Hintertreffen.

Doch die Gäste schalteten nochmal einen Gang höher. Ein 8:0 Lauf stellte wieder einen 21 Punkte Vorsprung her (64:43). Doch der Gegenschlag kam, eingeleitet von einem Teil des Kapitänsduo Sophie. Die Hagenerinnen verkürzten nochmal auf 49:64, doch mehr war am Ende nicht drin, sodass Neuss ins Finale einzog und die 60erinnen im Spiel um Platz drei um ein weiterkommen in Runde zwei kämpfen mussten.

TSV Hagen 1860 2 – Herner TC

Viertelergebnisse: 18:13/18:12/11:10/15:9

Im zweiten Halbfinale hatte sich Schalke klar gegen den Herner Bundesliga Nachwuchs vom Herner TC durchgesetzt. So ging es im Spiel TSV gegen HTC um das Weiterkommen in die zweite Runde.

Die nur zu acht angereisten Herner wollte man von Beginn an unter Druck setzen und sie im Laufe des Spiels müde spielen. Doch zu Beginn waren es die Gastgeber die müde und lethargisch waren. Defensiv präsentierte man sich ohne Aggressivität. Die Auszeit musste her und wurde laut, sehr laut, doch geholfen hatte sie nicht. 0:11 führten die Herner nach 4 Minuten. Erst durch die Einwechslung von Georgia und Katharina kam endlich Zug in die Verteidigung und plötzlich überforderte man die Herner zu Hauf. Schritt für Schritt robbte man sich heran und in Minute 10 auch endlich vorbei an den Hernerinnen. U14 Spielerin Katharina zeigte in dieser Phase wirklich gute Minuten. Doch wirklich zufrieden mit der Leistung war man immer noch nicht.

Auch im zweiten Viertel. Jule zeigte einen wunderschönen Backdoor Cut und die Schwarz-gelben waren das dominante Team, doch im Ergebnis schlug sich das nicht aus, da man teilweise richtig gute Spielzüge nicht immer hochprozentig vollendete. So blieben die Herner immer irgendwie im Spiel und zur Halbzeit hatte man nur 11 Punkte Vorsprung, gefühlt waren es mehr als 20. Aber irgendwas wollte in diesem Spiel nicht, dass sich die Gastgeber weiter absetzten. Und dann schlug das Verletzungspech zu. Jule musste bereits in der Halbzeit die Segel streichen. Henriette war ebenfalls angeschlagen, dann bekam Katharina einen auf den Finger und musste auch passen und der Tiefpunkt war dann erreicht als Alina umknickte und auch nicht mehr aufs Parkett zurückkehren konnte. Ein Glück hatte man ja 12 Leute im Kader und hatte so nicht wirklich Personalnot. Doch das Viertelergebnis spiegelt so ziemlich den Stand der Mannschaft wieder. Mit 11:10 konnte man Viertel drei für sich entscheiden. Herne war also immer noch im Spiel.

Das Hasper Duo Antonia und Henriette wollten dies ändern. Vier schnelle Punkte von den beiden und auch Tilda legte zwei Punkte nach und endlich konnte man sich deutlicher absetzen (53:35). Jedoch agierte man wieder viel zu hektisch und Herne kam wieder ran, bevor die 60er dann den Deckel auf diese Begegnung schraubten und mit einem 62:44 Sieg den Einzug in die zweite Qualirunde kommenden Sonntag perfekt machten. Die Herner werden nächste Saison in der Oberliga an den Start gehen.

Funke, T. (6 Punkte gegen Neuss/12 Punkte gegen Herne); Theis Leon, G. (0/2); Teschner, H. (0/0); Jüng, A. (7/8); Schmalstieg, J.M. (0/2); Somerau, A. (2/6); Sohit, S. (14/20); Sadowsky, J. (4/4); Oberhag, S. (8/4); Welzel, K. (5/2); Grothe, E. (0/0); Rabe, S. (4/2)

Tim Overhoff