Die Saison geht wieder los und die neuformierte U16/2w spielt direkt um ihre Ligenteilnahme. Sie spielen um einen Platz in der zweithöchsten Liga NRW´s. Die 60er gehen dabei als einzige zweite Mannschaft an den Start. 16 Teams kämpfen an zwei Wochenenden um die 10 begehrten Plätze. In der ersten Runde gibt es vier Gruppen mit jeweils vier Teams. Jeweils der Gruppensieger qualifiziert sich direkt, der Gruppenletzte scheidet aus. Platz zwei und drei gehen in eine Extrarunde.

Die 60er haben das Recht eben diese erste Qualirunde zuhause zuspielen. Dabei dürfen sie am 21.08. die Gäste von der TG Neuss, vom Herner TC und vom FC Schalke 04 in der heimischen Sporthalle Altenhagen begrüßen. Der Gastgeber trifft um 10 Uhr auf die TG Neuss, im Anschluss um 12 Uhr spielen der Herner TC und der FC Schalke 04 gegeneinander. Die Verlierer der Begegnungen spielen um 15 Uhr den dritten Platz aus, während die Sieger um 17 Uhr den direkten Qualifikationsplatz ausspielen.

Die 60er gehen dabei als Underdog in die Begegnung, denn auf dem Papier ist Neuss der stärkste Gegner der kompletten Qualifikation, aber wie aussagekräftig diese Papiere sind muss sich erst noch zeigen. Dennoch schiebt der Trainer die Favoritenrolle gerne von sich, auch weil sein Team nur auf den Jungjahrgang zurückgreifen darf. „Wir haben absolut keinen Druck. Wir sind nicht der Favorit und ich nehme die Underdogrolle gerne an. Doch ich glaube auch, dass sich Neuss sicher lieber einen anderen Gegner gewünscht hätte. Wir dürfen nur mit dem Jungjahrgang antreten, warum auch immer, dies hat unseren Kader erstmal verkleinert“, so Coach Tim Overhoff.

Doch der verkleinerte Kader wurde noch schnell aufgefüllt. Aus der U16-1w werden drei Spielerinnen die Mannschaft bei der Qualifikation unterstützen und dem Kader somit die nötige Tiefe für die zwei Spiele verleihen. Die Mannschaft würde sich über viel Support freuen, damit der Traum von der 2. Regionalliga bereits am Sonntag erfüllt wird.

Tim Overhoff