Ein rundum gelungenes Wochenende gestaltete die U16-1 des TSV Hagen am letzten Februarwochenende. In drei Ligen gab es Siege für die 11 einsatzfähigen Spielerinnen. Das Landesliga-Stadtderby gewann die 2te Mannschaft deutlich, die Regionalliga-Damen gewannen das wichtige Heimspiel gegen das Team aus Frankenberg und am Sonntagnachmittag gab es einen Hunderter in der U16-1. Dazu wurden Darina Zraychenko und Katharina Welzel am Samstagvormittag beim Lehrgang des WBV-Kaders 2009 für das Landesverbandsturnier in Steinbach nominiert.

Samstag, 24.01.2024 | 14:00 Uhr | Sporthalle Altenhagen

Saison 2023-2024 | Landesliga 4 | Spieltag 15
TSV 1860 Hagen 2 – SV Haspe 70  78:49  (18:11, 18:14, 17:10, 25:14)

Nach zweiwöchiger Pause starteten die TSV U16 Mädels in ihren nächsten Doppelspieltag. Dabei traf man zuerst im Stadtderby auf den Kooperationspartner aus Haspe. Mutig und mit viel Druck auf den Gegner startete das junge TSV Team ins Spiel und zeigte durch eine hohe Intensität, dass man gewillt war die Hinspielniederlage wettzumachen. Funktionierten in Halbzeit eins noch nicht alle defensiven Rotationen sowie offensiven Abstimmungen, fanden die Hoheleye-Mädchen mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel und zeigten sich in Halbzeit als das abgezocktere Team. So bewegte man den Ball gut, fand oft die besser postierte Mitspielerin und schaffte es auch defensiv die körperlich stärkeren Gegenspielerinnen vom Korb wegzuhalten. Auch wenn sich ab und an noch einige kleine Ungenauigkeiten im TSV Spiel fanden, schaffte das Team es alle Spielerinnen auf die Punktetafel zu bringen und zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Ebenso positiv hervorzuheben sind die Leistungen von Enie Springer und Darina Zraychenko, die im anschließenden Regionalligaspiel einen großen Anteil am Sieg der ersten Damen hatten.

Für den TSV spielten: Nele Erfeld (6), Hannah Abramowski (15/ 3 Dreier), Enie Springer (4), Lilly Färber (10), Shahinaz Sohit (19), Noura Ayadi (7/1), Lia Wasielewski (15/1), Stina Oberhag (4)

Sonntag, 25.02.2024 | 12:00 Uhr | Vestische Arena
Saison 2023-2024 | 1. Regionalliga | Spieltag 15
Citybasket Recklinghausen – TSV 1860 Hagen  48:104  (13:26, 11:23, 13:21, 11:34)

Gegen die Mannschaft aus Recklinghausen machte das TSV-U16-Team im dritten Anlauf der Saison von Beginn an klar, dass ein Sieg nur über Schwarz-Gelb gehen würde. Auch wenn das Spiel zeitweise sehr zerfahren war, schafften es die U16 Mädchen immer wieder das Spieltempo anzuziehen. So wechselten sich sehr gute defensive und offensive Minuten mit schwächeren Angriffen und Verteidigungsaktionen ab. Eine konstante hervorragende Leistung zeigte man allerdings an der Freiwurflinie. Hier traf man starke 23 von 26 Freiwürfen. Im Anschluss an das Spiel feierte das Team zusammen mit zahlreichen mitgereisten Eltern, bei leckerer Torte den 15. Geburtstag von Top-Scorerin Darina Zraychenko.

Für den TSV spielten: Nele Erfeld (8), Hannah Abramowski (11),  Alina Jüng (4),  Enie Springer (18/1 Dreier), Katharina Welzel (4), Lilly Färber (4), Shahinaz Sohit (9/1), Noura Ayadi (5/1), Lia Wasielewski (12), Stina Oberhag (2), Darina Zraychenko (26)