SC Bayer 05 Uerdingen – TSV Hagen U13-2
Ergebnis: 45:51 (21:26)

Ein knapper und glücklicher Sieg gelang den Spielerinnen der u13-2 gegen die mit U11-Spielerinnen gespickte Mannschaft von Bayer 05 Uerdingen.

Das 1. Viertel des Spiels verlief überaus schleppend. Die Gäste aus Hagen vergaben viele freie Würfe und konnten ihre körperliche Überlegenheit nicht ausnutzen. Stoppen ließen sich die flinken Gegenspielerinnen meist nur mit Fouls. Glücklicherweise erwies sich die Heimmannschaft als nicht sehr treffsicher von der Linie – lediglich 3 der 13 geworfenen Freiwürfe wurden verwandelt. So stand es 09:11 nach den ersten 10 Minuten.

Im 2. Spielabschnitt steigerten die Mädchen des TSV ihre Verteidigungsleistung und begangen weniger Fouls. Vor allem Rebecca Weitzel überzeugte in dieser Phase. Durch Unkonzentriertheiten in der Offensive konnten sie sich aber nicht deutlicher absetzen und gingen so mit einer knappen 5-Punkte-Führung in die Halbzeit. Eine gute Leistung im Angriff zeigte Teodora Maksic, die in der ersten Halbzeit 14 ihrer insgesamt 16 Punkte erzielte und durch ihre Gegenspielerin nicht zu kontrollieren war.

Nach der Pause kamen die Gäste dann besser wieder ins Spiel. Die Hagenerinnen verteidigten nun aufmerksam und münzten Ballgewinne in einfache Punkte um. Bis zum Ende des 3. Viertels gelang so eine Führung von 41:29.

Doch im letzten Viertel schwanden dann so allmählich die Kräfte. Die Mädchen des TSV verloren völlig den Faden und ließen den Gegner immer wieder frei zum Korb durch oder behalfen sich mit Fouls. Aber auch in dieser Phase waren die Uerdingerinnen nicht sehr Nervenstark. In den letzten 5 Minuten des Spiels erhielten sie 10 Freiwürfe, von denen lediglich 3 das Ziel fanden.

Der Auswärtserfolg war aufgrund der Schlussphase überaus glücklich, aber trotzdem nicht unverdient. Die Mädchen konnten so ihren 2. Saisonsieg zusammen mit den mitgereisten Zuschauern feiern.

Lucy Meierling (0), Hena Demirovic (2), Rebecca Weitzel (13), Selina Köhler (2), Annabell Rohlfs (2), Angelika Kustov (0), Michelle Misic (8), Teo Maksic (16), Eileen Lissner (2), Nele Luda (0), Chiara Söhnchen (4), Hannah Lindemann (2)