JRL U12 (Spieltag 01)

SG VFK Boele-Kabel – TSV Hagen 1860

Die U12 Mädchen des TSV Hagen 1860 mussten in ihrem ersten Saisonspiel gegen die Jungs von Boele Kabel antreten.

Am frühen Sonntagmorgen erwischten die Hoheleyerinnen den schlechteren Start und mussten sich mit einer schnellen 15:4 Führung der Boeler „anfreunden“. Angetrieben durch Zoe Perlick konnten die Mädchen den Rückstand bis zum ersten Viertel auf 18:13 verkürzen. Das zweite Viertel lief ausgeglichen, kein Team konnte in diesem Viertel die Oberhand gewinnen, sodass es mit einer knappen 1-Punkte Führung für den TSV in die Halbzeitpause ging.

Nach der Pause lies sowohl die Verteidigung, als auch die Laufbereitschaft im Angriff zu wünschen übrig. Somit konnten die Boeler einen soliden Vorsprung aufbauen, ohne dass sich die Mädchen dagegen zu Wehr setzten. Celine Kretschmer ist es in dieser Phase dank ihrer starken Reboundarbeit zu verdanken, dass sich die Mädchen noch im Spiel halten konnten.

Das vierte Viertel wurde genauso unkonzentriert weitergeführt wie zuvor, sodass die Boeler Jungs kurz vor Ende mit 64:49 in Führung gegen konnten. Nach einer deutlichen Ansprache in der Auszeit, konnten sich die Mädchen jedoch erneut motivieren und fanden glücklicherweise ins Spiel zurück. Einem 22:2 Run und Jill Kortenacker, die an der Freiwurflinie die Nerven behielt, ist es zu verdanken, dass es in die Verlängerung ging.

In den letzten fünf Minuten boten sich die beiden Teams ein Spiel auf Augenhöhe, in dem drei Sekunden vor Schluss ein drei Punktewurf von Felix Ludwig, die spannende Partie für Boele entschied.

Fazit nach dem ersten Spieltag: Das Team muss daran arbeiten 40 Minuten konzentrierten Basketball zu spielen. Insbesondere an der Reboundarbeit und dem Mut mal Würfe außerhalb der Zone zu nehmen, wird in den kommenden Trainingseinheiten hart gearbeitet. Dennoch haben die Mädchen gezeigt, dass sie in der Lage sind ganz oben mitspielen zu können und den Jungs das Leben auf dem Feld nicht leicht machen werden.

Zoe Perlick (31), Celine Kretschmer (7), Friederike Schlüter, Jill Kortenacker (13), Mailin Matthies, Melissa Misic (12), Lisa Düllmann, Jolina Dos Santos, Carlotta Reif (4), Samira Lubrich, Hannah Hagedorn, Leonie Scheid (7)

Nikolina Visic