Seit mehreren Wochen trainieren die Spielerinnen der u16-1 und bereiten sich auf die am 27. August startende Saison vor.

Die heiße Phase der Preseason wurde nun mit einem kleinen, sehr gut organisierten Turnier in Gierath eingeläutet. Dabei traf das Hoheleye-Team zuerst auf den Brühler TV, immerhin Meister der 2. Regionalliga. Das sehr junge Team hatte allerdings mit dem hohen Tempo des TSV von Beginn an Probleme. Die Hagener Mädels scorten konstant und verteidigten solide, sodass ein 106:9 Sieg auf dem Scoreboard stand.

Im zweiten und Finalspiel ging es gegen eine sehr körperliche Mannschaft aus Ungarn, die dem TSV Team einiges mehr abverlangte. Gegen die robuste Gangart des Gegners schaffte man es sich jedoch schnell anzupassen und spielte ebenso hart, aber fair. Mitte des ersten Viertels setzte man sich konstant vom Gegner ab und lief teilweise schöne Fastbreaks, vergab jedoch auch einiges an Möglichkeiten. Auch defensiv steht noch viel Arbeit aus, denn Rotationen wurden nicht nur einmal buchstäblich verschlafen. Am Ende konnte man das Spiel souverän mit 69:45 gewinnen.

Insgesamt ein sehr ordentlicher und schöner Testspielauftakt für das U16-Team.