Der Heimauftakt hätte nicht schlechter für die 60er laufen können. Eine weitere Niederlage gegen den Brühler TV, die aber auf viele Faktoren zurückzuführen sind. Zum einen das Fehlen von zwei Starting Five Spielerinnen in Lore und Alessia, doch selbst das hätten die Hagenerinnen noch kompensieren können. Wenn da nicht diese verflixte achte Minute im ersten Viertel gewesen wäre.

“Das war ein Schock für die gesamte Mannschaft. So früh auf ihre Topscorerin verzichten zu müssen hat die Mannschaft früh gebrochen und auch ich war danach emotional angeknackst”, so der Trainer. Jetzt war hoffen angesagt, dass “nur” die Bänder etwas abbekommen hatten und nicht auch noch der Knochen in Mitleidenschaft gezogen wurde. Am Montag dann die Diagnose. Leichtes aufatmen beim Trainerteam, Mannschaft und Spielerin. Der Knochen ist heile, aber die Bänder sind durch. Die klassische Basketballverletzung also: Bänderriss! Bedeutet Fine wird ca. 4-6 Wochen ausfallen. Bestenfalls verpasst sie also nur zwei Spiele, da die Herbstferien mit in die Ausfallzeit reinspielen und nächste Woche noch einmal spielfrei ist.

Die Verletzung überstrahlt allerdings auch die Performance von zwei Spielerinnen. In Abwesenheit von Fine, Lore und Alessia haben Lilly und Ruth ihr Team in der zweiten Halbzeit mit Leben gefüllt. 17, respektive 15 Punkte, von den beiden zeigen, dass die Mannschaft auch ohne ihre beiden Kaderspielerinnen über Scoring Power verfügt. Und mit der Rückkehr von Alessia wird einen weitere Stütze zurückkommen.
Wie es bei Lore um einen Einsatz bestellt ist wird sich im Laufe der Woche zeigen. Die zweite Kaderspielerin ist diese Woche wieder ins Training eingestiegen und wird hoffentlich am Sonntag ihre ersten Minuten der Saison bekommen. Die Trainer wollen aber nichts überstürzen. “Wir werden sie langsam wieder ranführen. Sie wird am Sonntag noch nicht ihre volle Minutenzahl abspulen, sollte sie überhaupt im Kader stehen, dafür war die Erkrankung auch einfach zu stark”.

Der Gegner am Sonntag ist der BC Soest. Die Mädchen aus Soest haben ihr erstes Spiel gegen Recklinghausen deutlich gewonnen, mussten jetzt am Wochenende aber eine deutliche Niederlage gegen Topfavorit Bochum einstecken. Die Soesterinnen gehen mit Sicherheit als Favoritinnen in das Spiel und die 60er wollen ihr Spiel einfach weiterentwickeln, um bereit zu sein, wenn der bestmögliche Kader wieder zur Verfügung steht. Spielbeginn ist am Sonntag um 12 Uhr in der Öwen Witt Halle.

Tim Overhoff